Digitale Vorstandssitzung der Kaarster Union CDU-Vorstand beschließt Fahrplan für die nächsten Wochen

Kaarst · Der CDU-Stadtverband Kaarst-Büttgen hat mit einer etwas anderen Art das politische Jahr 2021 eröffnet. Der Vorstand ist zu einer Video-Konferenz mit 15 Mitgliedern zusammengekommen.

 Hans-Georg Schell, Sprecher des CDU-Vorstandes.

Hans-Georg Schell, Sprecher des CDU-Vorstandes.

Foto: CDU Kaarst

Auf der Versammlung wurde noch einmal das Ziel bestätigt, im März eine Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung durchzuführen, auf der wichtige Entscheidungen anstehen: die Wahl eines neuen Vorsitzenden, die Abstimmung über die Koalition mit den Grünen im Stadtrat, der Bericht der Startgruppe 2025 und die Wahl der Vertreter für die Bundestagswahlen. Dafür gibt es aus Rechtsgründen keinen anderen Weg als eine Präsenzveranstaltung. Diese wird voraussichtlich im Sportforum Büttgen stattfinden, wie die CDU am Freitag mitteilte.

Zudem fasste der Vorstand den Beschluss, möglichen Kandidaten für den Vorsitz zusätzliche Kommunikationsoptionen anzubieten. So soll demnächst ein Rundschreiben an die rund 450 CDU-Mitglieder im Stadtverband geschickt werden, in dem das Wahlverfahren erläutert wird. Interessierten Bewerbern soll die Möglichkeit geboten werden, Unterlagen für ihre Kandidatur zu einem bestimmten Termin vorzulegen. Und zwar so rechtzeitig, dass die Unterlagen gemeinsam mit der Einladung zur Versammlung versandt werden können.

Außerdem ist von den Mitgliedern beschlossen worden, ein Konzept für eine begleitende digitale freiwillige Vorstellung auszutüfteln, um ein Präsentationsforum anzubieten, das die Wähler zur Meinungsbildung nutzen können. Auf der Versammlung im März sollen  auch zwei stellvertretende Vorsitzende gewählt werden.

Die Nachwahl von Beisitzern soll eine weiteren Mitgliederversammlung vorbehalten bleiben, da der neue Vorsitzende möglicherweise selbst Vorstellungen hat, wer ihn unterstützen soll und die Zahl der Beisitzer in Kaarst deutlich die Vorgaben der Satzung übersteigt. „Ich freue mich, dass der Vorstand einen plausiblen Plan für die nächsten Wochen konzipiert hat“, erklärt Hans-Georg Schell, Sprecher des Vorstandes.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort