Advent in Jüchen Jüchener Weihnachtsmarkt lockt mit vielen neuen Ständen

Jüchen · Weihnachtsmärkte gibt es viele – einen Markt aber, in der auch die Kirche zur Bühne wird, eher selten. Zum 15. Mal richten die Katholische Pfarre St. Jakobus und die Stadt Jüchen gemeinsam den Weihnachtsmarkt rund um die Jakobuskirche aus.

Am dritten Adventswochenende, 14. und 15. Dezember, öffnet die kleine Budenstadt mit 25 Ständen. „Das ist kein anonymer Markt. Viele Vereine und andere Organisationen aus Jüchen sind mit Ständen vertreten. Hier gibt es Nähe und Heimat“, betont Bürgermeister Harald Zillikens. Auf eine Besonderheit macht Pfarrer Ulrich Clancett aufmerksam. „Die Menschen haben Gelegenheit, zwischendurch in der Kirche zur Ruhe zu kommen. Manche Besucher von außerhalb kommen auch aus diesem Grund zu uns in Jüchen.“

Gründe für den Besuch gibt es noch mehr. Gleich neun Stände sind neu vertreten. Dazu gehören mehrere  Stände mit Handwerkskunst, unter anderem aus Tunesien, aber auch mit Feinkostartikeln und italienischen Speisen. Auch die Gleichstellungs- und Inegrationsstele der Stadt präsentiert sich erstmals. Das kulinarische Angebot brim Markt reicht von Steaks über Steinofenbrot bis zu Meeresfrüchten.  Die Feuerwehr bietet Glühwein an, der Gemeindejugendringbelgische Waffeln.

Auch an Geschenkideen mangelt es nicht  – von Puppenbekleidung über Holzdeko bis zu handfertigtem Schmuck. Klar, dass auch Norbert Wirtz nicht fehlt, der mit dem Erlös für seine filigranen Laubsägearbeiten seit Jahren für die Deutsche Kinderkrebshilfe sammelt. Zudem sammelt er im Ort Spenden für das Feuerwerk, das am Samstag, 18.30 Uhr, den Jüchener Himmel erleuchten wird. Am Samstag, 14. Dezember,  um 12 Uhr werden Harald Zillikens und Ulrich Clancett den Markt unter musikalischer Begleitung des Fanfarencorps Bedburdyck eröffnen. Am Rahmenprogramm beim Weihnachtsmarkt wird noch gefeilt. Unter anderem werden die Musikschule Pro Musica, Daniel März mit Gitarrenensemble und die Kindertagesstätte „Unserer lieben Frau“ dabei sein. Auch zwei Gottesdienste, samstagsabends und sonntags um 9.30 Uhr, gehören zum Programm. Am Sonntag folgt danach eine der Aufführungen des Krippenspiels. Und natürlich wird der Nikolaus an beiden Tagen die Kinder beschenken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort