3-G-Regel in Emmerich Das sind die Pläne für Karneval und die Weihnachtsmärkte

Emmerich · Die Stadtverwaltung hat die Kirmes in Elten abgesagt, aber andere sind in den Startlöchern: Zum Beispiel der Weihnachtsmarkt in Elten und der Adventsmarkt in Hüthum. Und auch für den Karneval gibt es Pläne.

 In Hüthum plant der Heimatvereinen einen Adventsmarkt mit 35 Ständen rund um die Kirche und in den Straßen.

In Hüthum plant der Heimatvereinen einen Adventsmarkt mit 35 Ständen rund um die Kirche und in den Straßen.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Zunächst begann der Tag am Dienstag mit einer schlechten Nachricht. Die Stadtverwaltung sagtt die Kirmes in Elten ab. Dies sei nach „intensiven Überlegung“ geschehen. Normalerweise findet die Kirmes immer am ersten Oktoberwochenende rund um den Eltener Markt statt. „Aber Planung und Durchführung der Kirmes hätten auf Grund der pandemischen Lage, in der wir uns immer noch befinden, einen enormen Kosten- und Personalaufwand für alle Beteiligten nach sich gezogen. Das hätte bei der Größe der Veranstaltung in keinem vernünftigen Verhältnis gestanden. Deshalb haben wir uns zu dem Schritt entschieden“, begründet Bürgermeister Peter Hinze die Absage in der Pressemitteilung.