„Anknipsen!“ in Jüchen Bürgerschützen starten am Markt in den Advent

Jüchen · „Anknipsen!“ heißt es am Freitag, 29. November, auf dem Jüchener Marktplatz. Dann startet der Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen, BSHV, in die besinnliche Zeit mit einer stimmungsvollen Feier.

Der Baum – ein wahres Prachtexemplar, hat seinen Bestimmungsort erreicht. Am vergangenen Samstagmorgen wurde das fast zehn Meter hohe Prachtstück auf dem Markt errichtet. Mit technischer Hilfe durch einen Dachdecker-Kran wurde es wenige Tage später geschmückt.

Nun kann es losgehen: Um 17 Uhr startet das „Anknipsen!“ des Weihnachtsbaumes. „Wir wollen das Anknipsen zu einer Veranstaltung für die ganze Familie machen,“ sagt Präsident Thomas Lindgens. Kinder zählen den Countdown – und der imposante Baum erstrahlt im Glanz von 2000 Lichtern. Auf die Besucher warten unter anderem Grünkohl mit Mettwurst, Reibekuchen, Glühwein und frischgebackene Adventsplätzchen. Die Edelknaben des BSHV und Bäcker Sebastian Weyers sorgen für dieses Schmankerl. Zudem gibt es wieder die von den BSHV-Vorstands-Frauen betriebene „Schnaps-Bar“.

Stimmungsvolle Musik von den Köhm-Musikanten, den Kindergarten-Kindern der „Villa Kunterbunt“ und der katholischen Tagesstätte „Unserer Lieben Frau“, der Gemeinschaftsgrundschule „In den Weiden“ sowie gemeinsames Singen umrahmen das „Anknipsen!“. Dafür bekommen die Besucher professionelle Unterstützung durch die Sängerin Gabriele Golsch. Gegen 18 Uhr schaut der heilige Nikolaus vorbei „Wir möchten mit dieser Aktion den alten Markt wieder in den Mittelpunkt rücken, damit der Platz in der Vorweihnachtszeit zu einem gemütlichen, besinnlichen Treffpunkt für alle Jüchener wird,“ sagt Vizepräsident Rolf Erke.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort