Hückeswagen Fachkräftemangel bedroht die Unternehmen

Hückeswagen · Das Thema „Fachkräftemangel“ beschäftigt Unternehmen nach wie vor – und wird das auch künftig tun.

„Rund 60 Prozent der deutschen Unternehmen sind davon überzeugt, dass der Fachkräftemangel das bedrohlichste Zukunftsthema ist“, sagte Barbara Herbst vom Bundesverband Mittelständische Wirtschaft am Donnerstagabend im Casino der Firma Pflitsch bei einem Vortragsabend zum Thema. Den hatten das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung der Stadt zusammen mit dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) organisiert. Dass rund 50 Interessierte gekommen waren, zeigte, dass auch die Hückeswagener Wirtschaft die Entwicklung verfolgt.

Marcus Weichert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach, Beate Fiedler von der Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis und Patrick Greiner, Inhaber von persONE solutions, sprachen in kurzen Vorträgen über das wichtige Thema und wie man ihm vor allem auch im Zeichen des demografischen Wandels begegnen könnte. Im Anschluss wurde die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und Austausch genutzt.

Während Greiner als Unternehmer von Innen berichten konnte, wie Personaldienstleistung im Betrieb richtig eingesetzt werden kann, rückte Beate Fiedler das FachKraftWerk Oberberg als Instrument der Fachkräftesicherung in den Mittelpunkt. „Unser Ziel ist es, Unternehmen für das Thema zu sensibilisieren, sowie die Sicherung und Aktivierung des regionalen und überregionalen Fachkräftepotenzials“, sagte sie.

Weichert ging in seinem Vortrag auf die Arbeit der Agentur für Arbeit ein, die zumeist im Hintergrund passiere. Daher habe er den Titel „Hidden Champion der Arbeits- und Arbeitgeberförderung“ gewählt: „Wir beraten jeden Tag Menschen und Unternehmen rund um den Beruf. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.“ Er betonte, dass die Unternehmen den Weg zu Arbeitsagentur nicht scheuen sollten. „Sie tun gut daran, zu überlegen, wie das eigene Unternehmen aufgestellt ist. Binden Sie uns ein, wir können zusammen Ihre Belegschaft fit für die Zukunft machen – und damit auch Ihr Unternehmen“, betonte Weichert.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort