Hückeswagener Zoofachmarkt Zooma spendet für heimatlose Tiere

Hückeswagen · Die Zooma Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH in Wiehagen ist erneut offizieller Partner des Spenden-Marathons für Tiere. Ziel des Marathons ist es, zwei Millionen Kilogramm Futter zu sammeln.

 Für Zooma-Geschäftsführer und zookauf-Vertriebsleiter Adin Mulaimovic ist es ein großes Anliegen, bestmögliche Hilfe für Tiere in Not zu leisten.

Für Zooma-Geschäftsführer und zookauf-Vertriebsleiter Adin Mulaimovic ist es ein großes Anliegen, bestmögliche Hilfe für Tiere in Not zu leisten.

Foto: Martin

Insbesondere der Winter bringt viele heimatlose Tiere in Not und in eine teils lebensbedrohliche Lage. Sie sind daher auf Futterspenden angewiesen. Hilfe verspricht der Spenden-Marathon für Tiere, der von „VETO Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen“ koordiniert wird und nun bereits zum fünften Mal stattfindet. Erneut lenkt damit Europas größte Futterspendenaktion für Straßen- und Tierheimtiere den Blick auf viele heimatlose Tiere sowie auf den Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Europa. Zum wiederholten Male ist auch die Fachhandelskooperation Zooma mit Sitz in Hückeswagen offizieller Partner des Spenden-Marathons für Tiere. „Wir freuen uns, wieder mit dabei zu sein und den Tierschutz auf nationaler wie europäischer Ebene direkt zu unterstützen. Es ist die konsequente Erweiterung unserer Tierschutzaktivitäten, die wir im Rahmen des Projekts GoodyFriends leisten“, erklärt Zooma-Geschäftsführer und zookauf-Vertriebsleiter Adin Mulaimovic.

Gezielt fördert zookauf Tierheime im Umkreis teilnehmender zookauf-Fachhändler. Regelmäßig erhalten die Initiativen Spendenpaletten mit Produkten namhafter Sponsoren, die das Projekt mit unterstützen. „Der Spenden-Marathon stellt für uns sowohl auf überregionaler wie auf europäischer Ebene eine wichtige Plattform dar, um Tierheimen hierzulande, aber auch über Landesgrenzen hinweg zu helfen. Als Fachhandelskooperation im Heimtierbereich sehen wir uns in der Verantwortung, uns bestmöglich und unkompliziert auch dort zu engagieren, wo Tiere und Tierheime auf Unterstützung angewiesen sind“, sagt Adin Mulaimovic.

Dem Kooperationsgedanken trägt zookauf in diesem Jahr auch durch eine Erweiterung des Partnernetzwerks Rechnung. So unterstützen in diesem Jahr erstmals auch die Kiebitzmärkte, mit denen die zookauf-Gruppe kooperiert, die Initiative.

Dank des Spenden-Marathons sind in den vergangenen Jahren 150 Lkw-Ladungen mit den so wichtigen Zuwendungen an Tierheime in ganz Europa gegangen. Die Erfolge der vergangenen Jahre bestärken den Initiator darin, in diesem Jahr gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern zwei Millionen Kilogramm Futter zu sammeln, um 40.000 Schützlinge von 50 Tierschutzvereinen sicher durch die kalte Jahreszeit zu bringen. „Tierschutz kann nur gemeinsam gelingen und es ist wichtig, die Öffentlichkeit hierfür und mit den damit verbundenen Herausforderungen zu sensibilisieren.“ Daher sei es Zooma ein großes Anliegen, die Spendenaktion für Straßen- und Tierheimtiere weiter in den öffentlichen Fokus zu bringen und dabei zu unterstützen, das diesjährige Ziel zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Traumjob Christkind
Kirsten Dürholts himmlischen Aufgabe in der Schloss-Stadt Traumjob Christkind