18-Jähriger aus Hückeswagen IHK-Jahrgangsbester trotz Corona

Hückeswagen · Marvin Bach aus Hückeswagen hat seine Ausbildung zum Industriekaufmann am Berufskolleg gemacht. Trotz der zahlreichen Pandemie-Einschränkungen gehörte er am Ende zu den 500 Besten im IHK-Bezirk Köln.

 Der 18-jährige Marvin Bach aus Hückeswagen gehört zu den Jahrgangsbesten bei den IHK-Prüfungen.

Der 18-jährige Marvin Bach aus Hückeswagen gehört zu den Jahrgangsbesten bei den IHK-Prüfungen.

Foto: Jürgen Moll

Im eigenen Jahrgang unter den Besten zu sein, ist immer eine eindrucksvolle Leistung – und zeugt von Ehrgeiz, aber auch von einer Menge Disziplin. Umso mehr gilt das, wenn man nicht nur zu den Besten des Schuljahrgangs zählt, sondern sogar zu den Besten des IHK-Bezirks. Und noch eindrucksvoller wird dieser Erfolg, wenn man die bestenfalls als ungünstig zu bezeichnenden Bedingungen während einer weltweiten Pandemie dazurechnet – Schulschließungen, Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht, Hygieneschutzmaßnahmen und viele weitere. All das sind Belastungen, die einem entspannten Lernen zwar nicht im Wege stehen müssen, dieses aber auch nicht unbedingt erleichtert. Das oben aufgezählte „Triple“ ist dem 18-jährigen Hückeswagener Marvin Bach gelungen. Der junge Mann besucht das Berufskolleg, er hat dort seine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Für den praktischen Teil war er bei der Hückeswagener Firma Pflitsch angestellt.