Hückeswagen/Wipperfürth Treppenlift für gemeinsames Stadtarchiv kommt erst 2022

Hückeswagen/Wipperfürth · Um das Gebäude barrierefrei zu machen, und auch um den Mitarbeiterinnen Transport und Einlagerungen der Archivalien zu erleichtern, sollte im Stadtarchiv eigentlich in diesem Jahr ein Treppenlift eingebaut werden. Das verzögert sich nun aus verschiedenen Gründen.

 Derzeit ist das Stadtarchiv noch nicht barrierefrei.

Derzeit ist das Stadtarchiv noch nicht barrierefrei.

Foto: Heike Karsten

In der Sitzung des Schulausschusses im Oktober hatte die Leiterin des gemeinsamen Stadtarchivs von Hückeswagen und Wipperfürth, Sarah Zeppenfeld, über die vergangenen vier Jahre ihrer Arbeit berichtet. Das war im Rahmen der Zusammenlegung der beiden Archive im Jahr 2016 so vereinbart worden. Seit dem 1. Juni jenes Jahres befindet sich das gemeinsame Stadtarchiv in den Räumlichkeiten der ehemaligen Alice-Salomon-Schule in der Wipperfürther Neye-Siedlung. Im Zuge der baulichen Veränderungen habe auch ein Treppenlift eingebaut werden sollen, der die Barrierefreiheit für Besucherinnen und Besucher im mehrstöckigen Gebäude erhöhen – und auch den Transport und die Einlagerung der Archivalien für die Stadtarchiv-Mitarbeiterinnen vereinfachen ­­sollte.