Schützenverein Schützen feiern Winterfest

Hückeswagen · iele Freunde und Vertreter befreundeter Schützenvereine waren zu Gast.

 Schützen-Vorsitzender Stefan Lorse begrüßte rund 150 Schützen aus Hückeswagen und von befreundeten Vereinen im Kolpinghaus zum Winterfest.

Schützen-Vorsitzender Stefan Lorse begrüßte rund 150 Schützen aus Hückeswagen und von befreundeten Vereinen im Kolpinghaus zum Winterfest.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Der große Saal im Kolpinghaus war am Samstagabend fest in Schützenhand. „Schon seit vielen Jahrzehnten feiern wir immer am letzten Samstag im Januar unser traditionelles Winterfest“, sagte Schützen-Vorsitzender Stefan Lorse. Gefeiert wurde mit vielen Freunden und Vertretern befreundeter Schützenvereine bei viel Musik und Tanz.

„Das Duo ‚Let’s Dance‘ aus Lüdenscheid ist schon zum wiederholten Mal auf der Bühne mit vielen bekannten Tanzmelodien dabei“, sagte Lorse. Später am Abend wurde dann auch noch ein wenig Karneval gefeiert, denn die Tanzgarde von RKG Radevormwald legte einen begeisternden Auftritt aufs Parkett. „Der Grund ist, dass mit der RKG-Prinzessin Martina Bisterfeld eine Schützin des Schützenvereins Radevormwald-Neuenhof im Dreigestirn ist“, sagte Lorse. Ebenfalls nach Hückeswagen gekommen waren Schützen der Vereine aus Radevormwald, Lennep 1805, Remscheid, Wildschütz Aue, Burscheid, Hofstede Riemke Bochum sowie Almut Skrypczak, die Bundesschützenkönigin des Bergischen Schützenbundes und das dazugehörige Präsidium. Insgesamt feierten im Kolpinghaus rund 150 Schützen.

Der Hofstaat von Schützenkaiser Gerd Happel hatte sich ein musikalisches Rahmenprogramm einfallen lassen. Diesmal handelte es sich um eine Rundreise durch Köln. „Wir Bauern aus der Provinz kommen in die Domstadt und machen Abstecher zu den berühmten Ecken Kölns. Dort wird dann jeweils ein Lied gesungen“, erklärte Lorse das Prinzip. Und so wurde etwa beim Dom „Mer losse d’r Dom in Kölle“ aus vielen Schützenkehlen gesungen, bei einem der zahlreichen Brauhäuser erschall „Drink doch eine met“ und zum Abschluss noch für das Kaiserpaar die Hymne des 1. FC Köln – „Mir stonn zo dir“.

Die Stimmung bei den Schützen war prima, was sich schon beim Einzug des Kaiserpaars in den Kolpingsaal zeigte – die Anwesenden standen direkt von ihren Stühlen auf und klatschten eifrig mit, ehe es dann unter anderem zum Spaziergang nach Köln ging...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort