Ratheimer Tollitäten proklamiert Kleine Präsente für die jecken Untertanen

Ratheim · Weiße Rosen für die Damen, Naschereien für närrische Ratheimer. Bei seiner Proklamation kündigte Prinz Dominik I. ungewöhnliche Maßnahmen an, die allerdings nicht ganz ernst gemeint waren.

 Mit der Formation Crossed Swords Pipes and Drums zogen Dominik I. und Sylvia II. zur Proklamation in die Ratheimer Mehrzweckhalle ein.

Mit der Formation Crossed Swords Pipes and Drums zogen Dominik I. und Sylvia II. zur Proklamation in die Ratheimer Mehrzweckhalle ein.

Foto: Ruth Klapproth

(dg) Die festlich geschmückte Halle in grünes Licht getaucht, dazu die schottischen Dudelsack-Klänge der 19-köpfigen Formation Crossed Swords and Drums, die stilecht im karierten Kilt auf die Bühne zog und neulich erst in der Berliner Max-Schmeling-Halle sowie in Edinburgh bei der weltweit größten militärischen Musikshow umjubelt wurde: Diesen Gänsehaut-Moment wird Ratheims neuer Narrenherrscher wohl nie vergessen. Zusammen mit seiner Prinzessin Sylvia und Söhnchen Jannik als Kinder-Page zog der Polizeibeamte in den voll besetzten Narrentempel ein. Und das dauerte erst mal ganz schön lange. Denn die schmucken Tollitäten der RKG All onger eene Hoot hatten zahlreiche kleine Präsente für ihre jecken Untertanen mitgebracht – weiße Rosen für die Damen, Naschereien für närrische Ratheimer.

Bürgermeister Bernd Jansen hatte sich zur Feier des Tages seine Krawatte in der Vereinsfarbe Grün umgebunden. Der Erste Bürger gab die Macht freiwillig ab – jetzt regiert Seine Tollität Dominik Geiser. Für seine bevorstehende Amtszeit hat sich der Narrenregent der grün-weißen Traditionsgesellschaft einige ungewöhnliche Maßnahmen überlegt, die er in seiner nicht ganz ernst gemeinten Regierungserklärung verlas. Um die starke Verkehrsbelastung in Ratheim und seinem Wohnort Millich zu verringern, sollen alle Stadtverordneten mit Schaufeln ausgerüstet werden und den Bau der erhofften Unterführung eigenhändig vorantreiben. Wie früher bei Verhüllungskünstler Christo soll das Alte Rathaus am Ratheimer Markt verpackt werden. Auch für die Mehrzweckhalle an der Wallstraße hat Prinz Dominik bereits Pläne – sie soll nicht abgerissen, sondern zum Kirmesplatz verschoben werden.

Das sah Bürgermeister Jansen allerdings ganz anders. Der Hückelhovener Verwaltungschef gab bekannt, dass auf dem jetzigen Kirmesplatz eine neue Zweifach-Turnhalle mit Mehrzweckhalle und Foyer gebaut werde. Corona-Krise, Ukraine-Krieg, Inflation – für einen Abend waren die Sorgen ganz weit weg. Als temperamentvolle Spanierinnen entführten die jungen Damen aus der Showtanzgruppe in südliche Gefilde. Als Freddie Mercury erinnerten die grazilen Herren aus dem Ratheimer Männerballett „Ho(o)t Boys“ an den erfolgreichen britischen Rocksänger. Ralph Kuhn als Ne Usjeflippte, Garden und Tanzmariechen sowie die Klinkumer Stimmungsband De Klötschköpp sorgten für ein mitreißendes Programm nach der langen Corona-Zwangspause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort