Auf dem Rückzug im Erkelenzer Land Schafft sich die Linkspartei selbst ab?

Update | Erkelenzer Land · Auf Landes- und Bundesebene sind die internen Zerwürfnisse kaum zu übersehen. Aber auch in den Stadträten von Hückelhoven, Wegberg und Wassenberg befindet sich die Partei wegen Austritten auf dem Rückzug. Woran das liegt.

Die beiden jetzt parteilosen Stadtverordneten Michelle Walter und Tobias Becker vor der bisherigen Fraktionsgeschäftsstelle von Die Linke in Wegberg.  
  RP-Foto.   
  Stephan Vallata

Die beiden jetzt parteilosen Stadtverordneten Michelle Walter und Tobias Becker vor der bisherigen Fraktionsgeschäftsstelle von Die Linke in Wegberg. RP-Foto. Stephan Vallata

Foto: Stephan Vallata

An der Eingangstür zur Fraktionsgeschäftsstelle in Wegberg ist noch nachzulesen, welche Partei dort bislang Quartier bezogen hat: Die Linke. Wahlplakate an den Wänden zeigen das Spitzenpersonal, darunter Dietmar Bartsch oder Sahra Wagenknecht. Rot ist die dominante Farbe. Im Wegberger Stadtrat gibt es allerdings keine Fraktion Die Linke mehr, seit die beiden Stadtverordneten Michelle Walter und Tobias Becker in der vergangenen Woche ihren Parteiaustritt erklärt hatten, um künftig als neue Fraktion „Vamos Wegberg“ ihre kommunalpolitische Arbeit fortzusetzen.