Jüchen, Grevenbroich, Rommerskirchen betroffen Regionalzüge fahren für einen Tag den Kölner Hauptbahnhof nicht an

Grevenbroich/Jüchen/Rommerskirchen · Die Bahn lässt neue Technik im Kölner Hauptbahnhof installieren. Deshalb soll es am Samstag, 17. Juni, zu größeren Beeinträchtigungen im Bahnverkehr kommen. Auch diesen Donnerstagabend stehen Arbeiten auf dem Plan.

Nächste Woche Samstag können nur Züge einer Regionalbahnlinie den Kölner Hauptbahnhof ansteuern. (Symbolfoto)

Nächste Woche Samstag können nur Züge einer Regionalbahnlinie den Kölner Hauptbahnhof ansteuern. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Henning Kaiser

Bahnreisende unter anderem aus Grevenbroich, Jüchen und Rommerskirchen, die etwa mit den Zügen der Linien RE 8 und RB 27 nach Köln fahren wollen, müssen sich in den kommenden Tagen auf Beeinträchtigungen einstellen. Die wichtigste Info vorab: Am Samstag, 17. Juni, wird wegen Bauarbeiten im Kölner Hauptbahnhof die Sperrung der Gleise eins bis neun notwendig. Das heißt: Die Regionalzüge aus Grevenbroich werden an diesem Tag in der Zeit von 6 bis 18 Uhr den wichtigsten Halt in der Domstadt nicht ansteuern können. Lediglich S-Bahnen und die Züge der Regionalbahn 25 sollen an diesem Tag am Kölner Hauptbahnhof halten können.

Am 17. Juni stehen zahlreiche Arbeiten auf dem Plan, die gleich fünf Baufirmen im Kölner Hauptbahnhof verrichten wollen. Unter anderem sollen Signalmasten für ein neues elektronisches Stellwerk eingebaut werden. Die Deutsche Bahn steigt auf das neue System um, weil es als weniger störanfällig gilt und sie sich eine vereinfachte Instandhaltung davon verspricht. Bisher hatten die Arbeiten meist in der Nacht stattgefunden, doch diesmal können die Arbeiten nicht ohne Vollsperrung der Gleise am Tag erfolgen.

Wie die Bahn am Dienstag mitteilte, kommt es zu teilweise weitreichenden Einschränkungen im Regionalverkehr mit Umleitungen, Fahrt- und Haltausfällen. Informationen gibt es online unter zuginfo.nrw sowie bauinfos.deutschebahn.com/nrw.

Für Grevenbroich beziehungsweise Fahrgäste der Linien RE 8 und RB 27 relevant: Wegen Brückenbauarbeiten werden die meisten Züge auf der Srecke zwischen Mönchengladbach und Koblenz in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 8./9. Juni, 20.45 bis 3.45 Uhr, über Köln Süd umgeleitet. Die planmäßigen Halte am Kölner Hauptbahnhof und am Bahnhof Köln Messe/Deutz entfallen. Fahrgäste werden gebeten, auf die S-Bahn umzusteigen. Es kann zu geänderten Fahrzeiten kommen.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort