Fronleichnam 2023 in Grevenbroich Wieder Prozessionen in Elsbach/Erft und Niedererft

Grevenbroich · Die Gläubigen des Seelsorgebereichs Elsbach/Erft treffen sich diesmal in Elsen zur Fronleichnamsprozession. Im Bereich Niedererft ziehen die Christen durch Hülchrath. Dort feiert die örtliche Bruderschaft ihr Jubiläums-Schützenfest.

 Gläubige ziehen am Fronleichnamstag wieder durch die Orte. (Archivfoto)

Gläubige ziehen am Fronleichnamstag wieder durch die Orte. (Archivfoto)

Foto: Elsbach/Erft/Robert Hoppe

Die Pfarreiengemeinschaft Elsbach/Erft organisiert am Donnerstag, 8. Juni, wieder eine gemeinschaftliche Fronleichnamsprozession der fünf Pfarrgemeinden Stadtmitte, Elsen, Elfgen, Noithausen und Gustorf-Gindorf. Dazu treffen sich die Gläubigen in der Elsener Pfarrkirche St. Stephanus, in der um 9 Uhr eine Festmesse unter dem Motto „Vertraut den neuen Wegen“ beginnt.

Der anschließende Prozessionsweg führt zunächst auf den örtlichen Pfarrfriedhof, wo bereits der erste Segensaltar platziert ist. Von dort geht es weiter über die Deutsch-Ritter-Allee, den Elfgener Weg und den Hollenweg zum zweiten Segensaltar am Denkmal. Danach geht es über den Hollenweg und Auf der Artwick zum Seniorenzentrum Bernardus an der Mathias-Esser-Straße. Dort reihen sich die Kinder, die sich um 10 Uhr zu ihrem eigenen Wortgottesdienst treffen, in die Prozession ein.

Über Von-Droste-Straße, Auf der Artwick, Belmener Weg und An St. Georg führt der Prozessionsweg zur Elfgener Pfarrkirche. Nach dem Schlusssegen lädt der Ortsausschuss Elfgen alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein mit einem Imbiss ein. Das Organisationsteam aus den fünf Pfarrgemeinden hofft auch in diesem Jahr wieder auf eine ähnlich gute Resonanz aus den Pfarreien wie in den Vor-Corona-Jahren. Anlieger werden darum gebeten, den Prozessionsweg wieder mit Blumen, Kerzen, Heiligenbildern oder Fahnen zu schmücken.

Im Seelsorgebereich Niedererft startet die nunmehr 675 Jahre alte St. Sebastianus-Bruderschaft ihr Schützenfest traditionell mit der Fronleichnamsprozession. Um 9 Uhr beginnt eine Heilige Messe im Festzelt auf dem Kirmesplatz „Op de Bleesch“. Anschließend zieht die Prozession durch den Ort zum Abschlusssegen, der vor der Kirche St. Sebastianus erteilt wird. Zum Abschluss lädt die Pfarrgemeinde alle Teilnehmer zum gemeinsamen Essen und Trinken auf die Schießwiese der Schützen ein. Dort wird am Nachmittag der neue König der Bruderschaft ermittelt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort