Band aus Grevenbroich blickt auf 30 Jahre zurück „Planlos“ werden jetzt ein Fall fürs Museum

Grevenbroich · Keine andere Band hat den Namen Grevenbroich überregional bekannter gemacht als „Planlos“. Nicht nur deshalb erhält die Punk-Formation nun eine Ausstellung im Museum. Was es in der Villa Erckens zu sehen gibt.

Grevenbroich: Band "Planlos" jetzt im Museum
Link zur Paywall

„Planlos“ werden jetzt ein Fall fürs Museum

8 Bilder
Foto: Wiljo Piel/wilp

Einer der Räume der Villa Erckens ist dem Proberaum der Band nachempfunden worden. Schlagzeug, Gitarren, Verstärker, Boxen, platziert auf einem uralten, mit Müll übersäten Perserteppich. Der Inhalt der teils zerdrückten Hansa-Pils-Büchsen, die hier und da herumliegen, ist beim Aufbau des originellen Schaubildes ordnungsgemäß geleert worden – selbstverständlich. Da haben sich die Jungs nicht geschont, sondern wieder mal alles für die Kultur gegeben. „Planlos“ hat das Museum der Niederrheinischen Seele gekapert, ab Sonntag hält Grevenbroichs wohl erfolgreichste Band in altehrwürdigen Räumen einen Rückblick auf 30 wilde Jahre – minus zehn.