Brauchtum in Grevenbroich Hülchrather Sebastianer blicken auf 675 Jahre Bruderschaft zurück

Hülchrath · Die Hülchrather Bruderschaft feiert ein besonders Jubiläum: Mit 675 Jahren dürfte sie weit und breit einer der ältesten ihrer Art sein. Dieser Anlass wird groß gefeiert – und zwar schon ab Donnerstag. Im Mittelpunkt des Geschehens steht das Königspaar Christian und Melissa Becker aus den Reihen des Zuges der Schwarzen Husaren.

 Christian und Melissa Becker regieren im Jubiläumsjahr.

Christian und Melissa Becker regieren im Jubiläumsjahr.

Foto: Bruderschaft Hülchrath

Die Sebastianer haben ein Fest geplant, mit dem sie der allgemeinen Preissteigerung trotzen wollen. Gegenüber 2022 wurde der Getränkepreis stabil gehalten. Mit dem Zeltwirt wurde ein Mengenrabatt vereinbart, dank Subvention durch die Bruderschaft kann den Mitgliedern ein Sonderangebot für die ersten 50 Getränke gemacht werden. Wie in den Vorjahren konnten wieder Sponsoren und Paten gefunden werden, die an den Schützenfesttagen kostenlose Fahrchips für Karussell und Autoscooter an alle Kinder und Jugendliche verteilen.

Nachdem sie am Donnerstag Nachmittag ihren Kronprinzen ermittelt haben, starten die Schützen am Abend eine Après-Ski-Party mit dem aus der Neusser Skihalle bekanten DJ Captain Britz. Wie an allen Tagen ist der Eintritt ins Festzelt frei. Der Freitag steht dann ganz im Zeichen des Königspaares: Zunächst wird Christian III. bei einer Krönungsmesse in der Kirche (18.30 Uhr) inthronisiert; danach erfolgt im Festzelt (20 Uhr) die Krönung von Königin Melissa.

Die beiden Regenten sind seit 2022 verheiratet: Der Elektroniker aus Hülchrath und die Augenoptikerin aus Gustorf leben mitten im Ort – mit Blick auf Christian Beckers Elternhaus und die schmucke Königsresidenz an der Broichstraße. Neben dem Schützenwesen hat das Paar einige gemeinsame Hobbys: Freunde treffen, Essen gehen, der Besuch von Musicals und das Sammeln von Lego-Objekten.

Besonders gespannt dürfen die Zuschauer am Samstag auf die erste Parade (18 Uhr) mit weiblichen Schützen sein, bevor eine große Party im Zelt folgt. Wir bereits am Freitag wird dort die Band „The RealTones“ für Stimmung sorgen.

Nach Friedhofsgang, Gefallenenehrung und Generaloberstparade werden am Sonntag beim Frühschoppen verdiente Schützen und Jubilare ausgezeichnet. Besondere Jubiläen feiern Heinz Krüchen (70 Jahre) und Ehrenbrudermeister Theo Lys (60 Jahre). Auf seine Gründung vor 90 Jahren blickt der 1. Jägerzug zurück. Für ihre Verdienste um die Bruderschaft werden Rudi Day, Johann Schorn und Edgar Weiler zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Am Nachmittag folgt dann die große Königsparade (16 Uhr). Als besondere Gäste dabei: die erste Bundesschützenkönigin Andrea Reiprich, der erste aus Hülchrath stammende Bezirkskönig Andreas Löwner und die Landtagsabgeordnete Heike Troles, die nach der Parade der Bruderschaft die Ehrenplakette des Landes NRW überreichen wird. Anschließend heizen zuerst die „Fidelen Granufinken“ ein, bevor DJ Martin für Disko-Stimmung im Zelt sorgen wird.

Der Discjockey übernimmt auch – nach der Messe für die verstorbenen Mitglieder – die musikalische Unterhaltung beim geselligen Frühschoppen am Montag (12 Uhr). In dessen Rahmen wird ab 14 Uhr einmal mehr die traditionelle „Kinderbelustigung“ veranstaltet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort