Aktion in Straelen Eine Motorradtour mit ukrainischen Flüchtlingen

Straelen · Der „Biker-Freundeskreis“ aus Herongen nahm 24 Ukrainer auf seinen Maschinen mit auf eine Rundfahrt nach Grefrath und Wachtendonk.

 Der „Biker-Freundeskreis“ nahm 24 Flüchtlinge aus der Ukraine als Sozius mit.

Der „Biker-Freundeskreis“ nahm 24 Flüchtlinge aus der Ukraine als Sozius mit.

Foto: Marie Gottfried

Über ein weiteres tolles Erlebnis haben sich die ukrainischen Flüchtlinge gefreut, die derzeit ein Zuhause in Straelen gefunden haben. Diesmal stand eine Motorradtour an. Der „Biker-Freundeskreis“ um Frank Backes aus Herongen hatte sich bereit erklärt, 24 Ukrainer auf ihrem „Bock“ mitzunehmen.

Von Straelen ging es zunächst in Richtung Grefrath, wo ab Flugplatz Niershorst von der Motorfluggruppe Grenzland kostenlose Rundflüge über den Niederrhein angeboten wurden. Dieses Angebot nahmen alle Flüchtlinge mit großer Freude an, schließlich hatten viele noch nie ein Flugzeug von innen gesehen – geschweige waren damit mal in die Luft gegangen.

Nächstes Ziel war in Wachtendonk die „Ripper-Farm“, wo Clown „Makkie“ aus Holland die Gäste bereits erwartete. Bernd Rips hatte ein Grill-Buffet aufgebaut, und bei Popcorn, Zuckerwatte und einer Hüpfburg von Andreas und Birgit Janßen aus Wachtendonk wurden einige tolle Stunden mit viel Spaß und Freude verbracht.

Zum Abschluss bekamen alle ukrainischen Gäste aus den Händen von Organisator Winfried Claßen aus Straelen, der die Aktionen über den Ökumenischen Arbeitskreis Asyl Straelen veranstaltete, ein große Stoff- und Kuscheltier. Dieses soll noch lange an diesen Tag erinnern.

Wer Claßen und sein Team unterstützen möchte, der entsprechend den ukrainischen Flüchtlingen weitere Programmpunkte anbieten kann, erhält Infos unter Winfried.Classen@web.de, 02834 333 oder 0170 3686100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort