Handball-Regionalliga der Frauen TV Aldekerk II bringt den Favoriten an den Rand einer Niederlage

Kerken · Die Grün-Weißen verlieren zwar mit 30:33 gegen den Titelaspiranten HC Gelpe/Strombach, präsentieren sich aber über weite Strecken als gleichwertiger Gegner.

 Tine Hinz war mit acht Toren erfolgreichste Werferin.

Tine Hinz war mit acht Toren erfolgreichste Werferin.

Foto: Norbert Prümen

Der TV Aldekerk II hat im ersten Spiel des neuen Jahres in der Handball-Regionalliga der Frauen eine große Überraschung nur knapp verpasst. Die Mannschaft musste sich trotz einer über weite Strecken überzeugenden Vorstellung am Ende mit 30:33 (15:13) gegen den Tabellenzweiten HC Gelpe/Strombach geschlagen geben.

Die Grün-Weißen erwischten in der heimischen Vogteihalle einen Blitzstart. Gerade einmal neun Minuten waren gespielt, da lagen die Gastgeberinnen bereits mit 6:0 in Führung. Erst anschließend erlaubte die Abwehr um die gut aufgelegte Torhüterin Sonja Stahlberg den Gästen ihren ersten Treffer. Anlass für den Titelaspiranten, zur Aufholjagd zu blasen. Nur fünf Minuten später war beim Stand von 7:7 alles wieder offen, weil der Gegner die nachlassende Konzentration der Aldekerkerinnen konsequent bestraft hatte. Doch der ATV II fing sich wieder und verschaffte sich durch einen von Lena Willemsen verwandelten Strafwurf eine 15:13-Pausenführung.

Auch in der zweiten Hälfte boten die Grün-Weißen dem Favoriten Paroli und lagen nach 37 Minuten mit 19:16 vorne. Das Team von Melanie Lorenz zwang die Gäste immer wieder zu technischen Fehlern, versäumte allerdings die Gelegenheit, mit noch konsequenterer Chancenverwertung für die Vorentscheidung zu sorgen. Bis zur 56. Minute (27:27) stand das packende Duell auf des Messers Schneide. Doch dann erzielten die erfahrenen Gäste innerhalb von zwei Minuten vier Treffer in Folge und bleiben mit Saisonsieg Nummer sieben dem ungeschlagenen Spitzenreiter Bergischer HC dicht auf den Fersen.

„Ich muss meinem Team ein Lob aussprechen. Das war eine gute und engagierte Leistung“, sagte ATV-Trainerin Melanie Lorenz nach der Partie. „Das Spiel war ein Schritt in die richtige Richtung und macht Lust auf den Rest der Saison.“ Am nächsten Sonntag will das Team aus Aldekerk an den überzeugenden Auftritt anknüpfen und in eigener Halle zwei Punkte gegen den HSV Überruhr einfahren.

TV Aldekerk II: Stahlberg, Röskes – Hinz (8/2), Stolzenberg (5), Willemsen (4), Eggeling (3), A. Kohs (3), Bleckmann (2), Muilenburg (2), Hunzelder (1), Tillmann (1), Ripkens (1), Heieck, Zey.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort