Trainerwechsel Marcel Zalewski ist ab sofort als Retter gefordert

Weeze · Fußball-Bezirksliga: Der Meistermacher kehrt zum TSV Weeze zurück und nimmt beim aktuellen Vorletzten den Kampf um den Klassenerhalt in Angriff.

 Rückkehrer Marcel Zalewski gibt ab sofort wieder im Weezer August-Janssen-Stadion die Richtung vor. Erklärtes Ziel ist der Bezirksliga-Klassenerhalt.

Rückkehrer Marcel Zalewski gibt ab sofort wieder im Weezer August-Janssen-Stadion die Richtung vor. Erklärtes Ziel ist der Bezirksliga-Klassenerhalt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Marcel Zalewski ist wieder zu Hause. Der Trainer, der „seinen“ TSV Weeze in der Saison 2018/19 nach einigen knapp gescheiterten Anläufen in die Fußball-Bezirksliga geführt hatte, tritt ab sofort die schwierige Mission Klassenerhalt an. Der 36-Jährige löst Marcel Kempkes ab, der in der Rückrunde der abgelaufenen Spielzeit mit seiner Mannschaft den drohenden Abstieg verhindert hatte, aber in der laufenden Saison vergeblich auf erfolgreichere Zeiten gehofft hatte.

Die Ausgangssituation: Der TSV Weeze hat bislang in 14 Spielen gerade einmal sieben Punkte gesammelt und sich als Vorletzter in die Winterpause verabschiedet. Bei aktuell bereits sieben Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. „Wir wollten ganz einfach noch einmal neue Impulse setzen und haben deshalb Marcel Zalewski angesprochen“, sagt Andreas Ingenbleek, stellvertretender Leiter der Fußball-Abteilung.

Nach einigen Tagen Bedenkzeit gab’s die Zustimmung vom Wunschkandidaten. „Ich konnte einfach nicht Nein sagen. Ich lebe in Weeze, kenne fast alle Spieler und weiß, wie sie ticken. Die Mannschaft bringt das Zeug für die Bezirksliga mit. Jetzt werden wir in den nächsten Monaten gemeinsam versuchen, den Rückstand aufzuholen und unser Ziel zu erreichen“, sagt der Rückkehrer. Der Inhaber der A-Lizenz nimmt einige Strapazen auf sich, um seinem Heimatverein helfen zu können. Denn bis zum Saisonende ist Zalewski weiterhin als Co-Trainer des Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter im Einsatz. Dienstags und donnerstags unterstützt der 36-Jährige Hö.-Nie.-Coach Thomas Geist auf dem Sportplatz an der Düffelsmühle, mittwochs und freitags bereitet er die Weezer Mannschaft auf die Meisterschaftsspiele vor, bei denen er an der Linie stehen wird.

„Ich stand bei Thomas Geist im Wort. Das halte ich selbstverständlich. Ich bin ihm dankbar, dass er mich ermutigt hat, den TSV Weeze zu übernehmen“, sagt Zalewski, der ganz nebenbei seinen Vater Sbyszek Zalewski als Athletiktrainer mitbringt, den viele Weezer aus dem Fitnessstudio Relax kennen. „Er ist der beste Fitnesstrainer, den man sich vorstellen kann und wird mir eine große Hilfe sein“, so der Junior.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort