Dritte Handball-Liga der Frauen Ein hartes Stück Arbeit für den Tabellenführer

Kerken · Wie im Hinspiel hat der TV Aldekerk gegen den PSV Recklinghausen einige Probleme, siegt aber 32:30. In der Schlussphase bewahren die Grün-Weißen die nötige Ruhe.

 Svenja Rottwinkel war mit acht Treffern im ersten Spiel des neuen Jahres erfolgreichste Werferin des TV Aldekerk.

Svenja Rottwinkel war mit acht Treffern im ersten Spiel des neuen Jahres erfolgreichste Werferin des TV Aldekerk.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Mehr Mühe als erwartet hatte Drittliga-Spitzenreiter TV Aldekerk mit dem PSV Recklinghausen. In einer von vielen Fehlern geprägten Partie zeigten die Grün-Weißen am Ende die nötige Abgeklärtheit und siegten mit 32:30 (18:14). Die Pause über den Jahreswechsel war beiden Mannschaften noch deutlich anzumerken, vor rund 200 Zuschauern waren beide Teams von ihrer Bestform am Sonntagabend noch ein Stück weit entfernt.

Aber auf jeden Fall stimmten Einsatzwille und Motivation. Beide Teams starteten schwungvoll und spielten schnell nach vorn. Bis zum 4:4 waren die Kontrahenten auch noch gleichauf, ehe ein von Tugce Cengiz gehaltener Strafwurf den Ausschlag zu Gunsten der Aldekerkerinnen gab. Die Hausherrinnen machten umgehend Druck und verschafften sich einen Vier-Tore-Vorsprung. Dieser hatte auch zur Pause noch Bestand.

Nach dem Wechsel hatte der ATV weiterhin Vorteile, leistete sich aber auch eine relativ hohe Fehlerquote. Folgerichtig ließ sich der Gegner nicht abschütteln. Mit dem Anschlusstreffer zum 25:26 (51.) läutete Recklinghausen eine spannende Schlussphase ein. Beide Teams kämpften jetzt mit offenem Visier. Während die Aldekerkerinnen über gute Kombinationen zum Erfolg kamen, waren es die wuchtigen Rückraumwürfe der Gäste, die den Weg in die Maschen fanden. Am Ende brachte der Favorit die nötige Ruhe mit, um Saisonsieg Nummer elf perfekt zu machen. „Mit einer höheren Wurfeffektivität wäre es nicht mehr so eng geworden“, sagte Trainer René Baude. „Aber es spricht für meine Mannschaft, dass sie die Ruhe bewahrt und die Partie nach Hause gebracht hat.“

TV Aldekerk: Cengiz, Leuf – Rottwinkel (8/3), F. Huppers (5), Nebel (4), Nunnendorf (4), Weisz (3), Albin (2), Molderings (2), Strunz (2), Marseille (2), Eggeling, Hinz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort