Handball-Zweitligist testet Frauen des TV Aldekerk starten in die Vorbereitung

Kerken · An diesem Sonntag absolviert der Handball-Zweitligist sein erstes Testspiel. Zu Gast ist Borussia Dortmund. Vorrangig wird es darum gehen, Neuzugang Mariël Beugels ins bestehende Mannschaftsgefüge einzubauen.

 Trainerin Yvonne Fillgert hat ein straffes Vorbereitungsprogramm erstellt.

Trainerin Yvonne Fillgert hat ein straffes Vorbereitungsprogramm erstellt.

Foto: Heinz Spütz

Die Vorfreude bei den Handballerinnen des TV Aldekerk wächst nahezu täglich. Nachdem in einem furiosen Saisonfinale erstmalig in der Vereinsgeschichte der Aufstieg eines Frauenteams in die Zweite Bundesliga geschafft wurde, läuft nach einer kurzen Ruhephase jetzt die gemeinsame Vorbereitung auf „das Abenteuer Zweite Liga“.

Bis Juli hatten die Spielerinnen individuelle Trainingspläne, um eine Grundfitness zum Trainingsauftakt sicherzustellen. Auch Trainerin Yvonne Fillgert hat ihren Urlaub beendet und kann sich jetzt darauf konzentrieren, die Mannschaft auf kommende Aufgaben vorzubereiten.

Vorrangig wird es ab sofort darum gehen, den Neuzugang Mariël Beugels, die ihre Qualität in den ersten Einheiten bereits unter Beweis gestellt hat, ins bestehende Mannschaftsgefüge einzubauen.

„Mariël kommt in der neuen Saison sicher eine besondere Aufgabe zu“, sagt der Aldekerker Teammanager Georg van Neerven. „Sie bringt Erfahrung und individuelle Fähigkeiten mit, von der wir im Gesamten Alle profitieren sollen.“

Neben der Niederländerin sind dann auch noch Spielerinnen aus der eigenen A-Jugend wie Hannah Nunnendorf oder Pam Korsten im erweiterten Kader, die behutsam an neue Aufgaben herangeführt werden sollen und im Frauenteam auch schon einen ersten guten Eindruck hinterlassen haben.

Gewürzt wird das Ganze natürlich mit ein paar Testspielen, von denen am morgigen Sonntagmittag das erste vor heimischem Publikum ansteht. Ab 13.30 Uhr wird das Drittliga-Team des BVB aus Dortmund in der Vogteihalle auflaufen, sodass die heimischen Fans sich einen ersten Eindruck vom derzeitigen Leistungsstand der ATV-Mannschaft machen können.

In der kommenden Woche geht es dann mit Begegnungen gegen Bayer Leverkusen und zuhause gegen den TuS Königsdorf sowie einem heimischen Miniturnier am Sonntag weiter. Das Programm ist straff, doch wird auch die kommende Spielzeit in der Zweiten Bundesliga kein Zuckerschlecken für die Aldekerkerinnen. Und es ist gut, wenn die Mannschaft sich schon früh daran gewöhnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort