Fußball-Kreispokal Kleve/Geldern Sportfreunde Broekhuysen bestätigen Favoritenrolle

Kreis Kleve · Der Bezirksligist siegt 3:1 beim TSV Nieukerk. Am Sonntag geht es in den Spielen SuS Kalkar gegen SF Broekhuysen und Alemannia Pfalzdorf gegen TSV Weeze um den Einzug in den Niederrheinpokal.

 Christoph Elspaß erzielte das Führungstor der Sportfreunde.

Christoph Elspaß erzielte das Führungstor der Sportfreunde.

Foto: FuPa

Die Sportfreunde Broekhuysen sind im letzten Spiel der Vorschlussrunde des Fußball-Kreispokals ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Der Bezirksligist schaffte am Mittwochabend einen 3:1 (2:0)-Sieg beim A-Ligisten TSV Nieukerk. Die Sportfreunde haben nun gute Chancen, den Einzug in den Niederrheinpokal zu schaffen. Den können sie am Sonntag, 15 Uhr, in der letzten Runde des Wettbewerbs mit einem Erfolg beim B-Ligisten SuS Kalkar perfekt machen.

Der Bezirksligist löste seine Aufgabe in Nieukerk recht souverän, obwohl wie beim Gegner einige Akteure fehlten. Christoph Elspaß (19.) und Finn Helders (30.) brachten das Team mit ihren Treffern nach Standardsituationen auf Kurs. Dennis Belzek (52.) nahm schon kurz nach dem Seitenwechsel die letzte Spannung aus dem Spiel. „Wir haben sicherlich keine Glanzleistung gezeigt. Doch die Hauptsache ist, dass wir gewonnen haben. Und jetzt wollen wir uns für den Niederrheinpokal qualifizieren“, sagte Co-Trainer Philipp Brouwers. Einen kleinen Wermutstropfen gab es aber. Joshua Frenzen knickte in der Partie mit dem Fuß um. „Ich hoffe, dass er sich nicht schwer verletzt hat“, sagte der Broekhuysener Coach Sebastian Clarke.

Wilfried Steeger, Trainer des Gastgebers, war mit der Leistung seiner Mannschaft im Großen und Ganzen zufrieden. „Wir haben uns gegen eine Spitzenmannschaft der Bezirksliga gut verkauft. Ärgerlich ist nur, dass wir bei allen drei Gegentreffern gepatzt haben“, sagte Steeger. Stefan Onkels (88.) erzielte kurz vor Schluss per Elfmeter den Treffer des Gastgebers.

Der Kreispokal-Wettbewerb wird am Sonntag, 15 Uhr, mit nur noch zwei Partien abgeschlossen, nachdem der SV Rindern, der eine Wildcard für den Niederrheinpokal hat, auf sein Heimspiel gegen die SV Hönnepel-Niedermörmter verzichtet. Neben dem Duell zwischen dem SuS Kalkar und den SF Broekhuysen steigt die Partie zwischen A-Ligist Alemannia Pfalzdorf und Bezirksligist TSV Weeze. Die Alemannia geht nach ihrem Pokalsieg gegen den Lokalrivalen Viktoria Goch selbstbewusst in die Partie gegen den TSV. „Wir wollen die nächste Überraschung schaffen und in der nächsten Saison im Niederrheinpokal dabei sein. Die Aufgabe ist allerdings sehr schwer“, sagte der Pfalzdorfer Coach Thomas Erkens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort