Weibliche A-Jugend Beim TV Aldekerk herrscht wieder Bundesliga-Feeling

ALDEKERK · Es ist schon fast zur Gewohnheit geworden, dass das kleine Aldekerk im Kreis der großen Handballvereine genannt wird und in der Eliteliga der Mädchen mitmischt.

 Mit diesem Kader geht der TV Aldekerk in die neue Saison: Tor: Leonie Röskes, Enya Fritz, Rückraum: Laura Nebel, Jule Samplonius, Lina Nebel, Lara Tillmann, Xhana Djokovic, Roxy Cicmak, Marie Davids, Außen: Lena Willemsen, Insa Weisz, Christina Zey, Anja Tanzhaus, Kreis: Emma Molderings

Mit diesem Kader geht der TV Aldekerk in die neue Saison: Tor: Leonie Röskes, Enya Fritz, Rückraum: Laura Nebel, Jule Samplonius, Lina Nebel, Lara Tillmann, Xhana Djokovic, Roxy Cicmak, Marie Davids, Außen: Lena Willemsen, Insa Weisz, Christina Zey, Anja Tanzhaus, Kreis: Emma Molderings

Foto: Lutz Nebel

Seit vielen Jahren spielen Mädchenmannschaften des ATV in der Bundesliga, und mischen sogar im Kampf um die deutsche Meisterschaft mit. In diesem Jahr sind es die Teams des HC Leipzig und des AMTV Hamburg, die mit den Aldekerkerinnen in der Vorrundengruppe 2 ums Weiterkommen ringen werden. „Wir müssen einfach jeden Gegner und jedes Spiel mit voller Konzentration angehen, um den zweiten Platz und damit den Einzug in die Zwischenrunde zu sichern“, hatte Trainer René Baude nach der Gruppenauslosung gesagt.

Nach der Vorbereitung mit dem aktuellen Team ist er auch optimistisch, zunächst einmal die Vorrunde erfolgreich zu meistern. „In unserer Gruppe warten zweifellos große Aufgaben, der Einzug in die nächste Runde wird keine Selbstverständlichkeit“, sagt Baude. „Ich glaube aber, dass wir qualitativ gut gerüstet sind.“ Die Vorbereitung lief, allein schon wegen der Ferien und urlaubsbedingten Abwesenheit einiger Spielerinnen, nicht optimal, aber zufriedenstellend. Torhüterin Enya Fritz stieß aus Düsseldorf zum Kader, Marie Davids kam aus Kamp-Lintfort nach Aldekerk. Roxy Cicmak sollte den Kader komplett machen, muss aber wegen eines Kreuzbandrisses schon vor Saisonbeginn passen. Als Ergänzung zu Co-Trainerin Elin Hoffmann konnte A-Lizenz-Inhaber Udo Bräger als Torwart-Trainer gewonnen werden, der mit Baude seit einigen Jahren beim Verband zusammenarbeitet und enorme Erfahrung mitbringt.

Während die übrigen Teams erst Mitte September starten, geht es für die A-Mädchen am kommenden Wochenende schon los. Am Sonntagmittag startet für die Aldekerker A-Jugend in Hamburg ein neues Kapitel Bundesligageschichte, nur drei Wochen später steht dann die Auswärtspartie in Leipzig auf dem Plan (Samstag, 28.09. um 15:30 Uhr). Den Showdown erfährt die Vorrundengruppe 2 am 16. und 17. November, wenn erst samstags das Team aus der Hansestadt und tags darauf der HCL zu Gast in der Vogteihalle sind. „Das Hamburg-Spiel wird für uns schon richtungsweisend“, prophezeit Baude abschließend. Im vergangenen Jahr fehlte seiner Mannschaft nur ein Tor zum Weiterkommen, das soll möglichst nicht wieder vorkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort