Damen-Handball ATV-Juniorinnen stehen kurz vor dem Einzug ins Bundesliga-Finale

ALDEKERK · Mit einem Sieg gegen die SG Rödertal/Radeberg können die A-Juniorinnen des ATV in den erlesenen Club der besten acht Mannschaften in Deutschland einziehen.

 Szene aus dem Heimerfolg gegen Frankfurter HC. Ähnlich rustikal wird es auch im Spiel gegen SG Rödertal/Radetal zugehen.

Szene aus dem Heimerfolg gegen Frankfurter HC. Ähnlich rustikal wird es auch im Spiel gegen SG Rödertal/Radetal zugehen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Anfang Februar hatten die Aldekerker Bundesligahandballerinnen das erste “Endspiel“ der Zwischenrunde zur deutschen Meisterschaft in der heimischen Vogteihalle mit Bravour gemeistert. In einer begeisternden Partie hatte die Mannschaft von Elin Kouker und René Baude das Team des Frankfurter HC mit zwei Toren Unterschied besiegt und es so in der eigenen Hand, das Ticket für das Viertelfinale zu lösen.

Voraussetzung für den Vorstoß in den erlesenen Kreis der besten acht A-Jugendteams Deutschlands ist jetzt am Sonntag noch ein Sieg gegen das derzeitige Tabellenschlusslicht aus Rödertal. Die Mannschaft aus dem Landkreis Bautzen in Sachsen konnte zwar bisher noch keine Punkte einheimsen, hat aber ebenfalls noch eine Restchance auf die Viertelfinalteilnahme. Auch dafür benötigt Rödertal die zwei Punkte, müsste aufgrund des Torverhältnisses mit fünf Toren gewinnen und kämpft ebenso um die letzte Chance.

„Wie auch immer, wir treffen auf einen körperlich robusten Gegner mit hoher Qualität“, sagt Trainer Baude vor der Partie und weiß um die Zweitligaerfahrung der einen oder anderen Akteurin der SG. Die größere Nähe von Aldekerk zum Spielort sieht er eher als Vorteil für sein Team und hofft auf Unterstützung aus der Heimat. „Wir müssen das Spiel in Dortmund zu unserem Heimspiel machen, unser Vorteil könnte im schnellen Spiel nach vorn liegen“, sagt er und setzt auf die Laufstärke seines Teams.

Die Lage vor den beiden abschließenden Partien ist noch unklar. Der ATV, derzeit mit 2:2 Punkten auf Platz zwei, muss in jedem Fall gewinnen, um die Chance aufs Weiterkommen zu wahren. Gewinnt dann der BVB auch die letzte Partie gegen Frankfurt, jubelt Schwarz-Gelb mit Grün-Weiß. Verlieren die Dortmunder allerdings ihr letztes Spiel, streiten sich drei Mannschaften mit jeweils 4:2 Punkten um zwei Plätze und die Rechnerei geht los. „Es wird ein heißer Tanz“, glaubt Baude, „meine Mannschaft ist bereit.“

Anwurf ist am Sonntagvormittag um 11 Uhr in der Dortmunder Sporthalle an der Kreuzstraße, Kreuzstraße 161,44137 Dortmund. Die zweite Partie Borussia Dortmund gegen Frankfurter HC wird drei Stunden später um 14 Uhr an gleichen Stelle angeworfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort