Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Bauprojekte in der City Gelderns Südwall verändert sein Gesicht

Geldern · Eine Bauherrengemeinschaft investiert in das Mehrfamilienhaus mit 14 barrierefreien Mietwohnungen. Leichte Verzögerung gibt es bei der Fertigstellung des JA-Hotels. Ärztehaus und „Action“-Markt sollen weiterhin kommen.

 Durch die Baustelle am Südwall ist der Blick auf den Torbogen frei geworden. Hier wird ein Mehrfamilienhaus gebaut.

Durch die Baustelle am Südwall ist der Blick auf den Torbogen frei geworden. Hier wird ein Mehrfamilienhaus gebaut.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Den Blick auf einen Torbogen in den Hinterhöfen zwischen Südwall und Gelderstraße geben Bauarbeiten am Südwall frei. Lange war dort alles zugewachsen, erst nach den Rodungsarbeiten konnte man die Gebäude wiedersehen. Am Südwall entsteht ein Mehrfamilienhaus mit 14 barrierefreien Mietwohnungen. Nun eines der großen Projekte an dieser Straße. Das JA-Hotel im früheren Finanzamt nähert sich seiner Fertigstellung, im hinteren Bereich soll weiterhin eine Arztpraxis gebaut werden. Und auch die Ansiedlung eines „Action“-Marktes im hinteren Bereich des früheren Woolworth-Gebäudes ist weiterhin ein Thema. Der Südwall ändert spürbar sein Gesicht.

Eine Bauherrengemeinschaft aus Uedem investiert in das Mehrfamilienhaus. Planung und Bauleitung liegen beim Architekturbüro Nicole Danckwart aus Kevelaer. Wie bei jedem Projekt im Kernbereich Gelderns spielt derzeit die archäologische Begleitung eine zentrale Rolle. Außergewöhnliche Funde gab es bisher nicht. Außerdem sondiert in dieser Woche der Kampfmittelräumdienst das Gelände. Das Haus wird nicht unterkellert werden, aber es gibt Bohrungen, weil es auf Betonstelen im Boden stehen wird.

Geplant sind vor allem kleinere Wohnungen. Neun Zwei-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 48 und 61 Quadratmetern groß. Sie sind für Einzelmieter gedacht. Für zwei Personen gibt es zwei Zwei-Zimmer-Wohnungen von etwa 62 Quadratmetern und für bis zu drei Personen eine Wohnung mit drei Zimmern und gut 77 Quadratmetern. Geplant sind überdachte Balkone, Barrierefreiheit besonders im Bad uns Schlafzimmer, ein Aufzug, Fußbodenheizung, ein Raum für Rollatoren und Kinderwagen sowie Abstellräume im Spitzboden. Das Haus wird geklinkert werden.

Immo Danckwart: „Eine Besonderheit ist zudem die Erdwärme-Nutzung. Das Haus wird durch eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung beheizt werden.“ Es wird sechs Garagen und sieben Stellplätze im Hof geben, vorgesehen sind dabei auch Leerrohre, um bei Bedarf Ladestationen für Autos mit Elektroantrieb anbringen zu können. Die Fertigstellung des neuen Hauses ist für das Frühjahr 2021 geplant. Bald wird ein Kran auf dem Südwall aufgestellt werden.

Leichte Verzögerungen gibt es beim Bau des JA-Hotels. Statt wie geplant noch vor Ostern wird es jetzt wohl erst ab Anfang Mai genutzt werden können, berichtet Heinz Janssen vom Seepark Janssen auf Anfrage. Nach Problemen mit der Fassade und beim Sanitärausbau wird es nun noch mal spannend, wenn die Möbelbauer anrücken. Wie bei einem Kreuzfahrtschiff sollen die Zimmer in kurzer Zeit komplett eingerichtet werden.

Wenig tut sich bisher an der Baustelle für die Gemeinschaftspraxis. Arne Kleinstäuber will ein Hausärztezentrum mit Facharztpraxis und eine Apotheke im hinteren Bereich des früheren Finanzamtes bauen. Früher war von einer Fertigstellung im Mai dieses Jahres die Rede. Nun sieht es zumindest nach einem baldigen Baubeginn aus. Aus Sicht von Stadt und Kreis sei alles geklärt, versichert Tim van Hees-Clanzett, Erster Beigeordneter der Stadt Geldern. Für einen Teil der Baustelle sei archäologische Begleitung erforderlich „Ende Mai wird der Rohbau fertig sein“, sagte Arne Kleinstäuber. Er hoffe, dass nun bis Mitte November alles fertig wird..

Auch für die Ansiedlung des „Action“-Marktes gibt es noch keinen klaren Zeitplan. Tim van Hees-Clanzett bestätigte am Montag, dass er weiterhin von der Umsetzung des Projektes ausgehe. Man sei in Gesprächen. Läuft es sehr gut, könnte der Markt noch in diesem Jahr eröffnet werden, sonst spätestens Anfang 2021.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort