Musik in Geldern Drei Bands im Bus beim „Geldernsein“

Geldern · Das Musikfestival läuft wegen Corona in diesem Jahr anders ab. Die Bands kommen am 21. August zum Publikum.

 Das Duo Chamäleon ist bei der „Buskalation“, der besonderen Form des „Geldernsein“-Festivals, dabei.   Foto: Veranstalter

Das Duo Chamäleon ist bei der „Buskalation“, der besonderen Form des „Geldernsein“-Festivals, dabei. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Ein roter Doppeldeckerbus fährt am Samstag, 21. August, von 16 bis etwa 22 Uhr durch Geldern. Seine Haltestellen: Markt, Schwarzes Pferd, Malo’s Bistro und Schwarzbrenner. Das Besondere: Niemand kann einsteigen und mitfahren. Die einzigen Mitreisenden sind Chamäleon, HEEN und Scruffyheads: Bands, die an diesem Tag „umsonst und draußen“ auftreten. Im Gepäck haben sie das „Geldernsein-Erlebnis“ für die Innenstadt.

Auch das „Geldernsein“-Festival war im vorigen Jahr „Opfer“ der bundesweiten Corona-Einschränkungen für die Kulturbranche. Für 2021 gab es dann die Idee: Das öffentliche Förderprogramm des Bundes „Neustart Kultur“ eröffnete eine Perspektive für das „Geldernsein“ 2021. Und mit einer Förderzusage wurde die Geburt der „Buskalation“ eingeläutet. Das Bandbooking erweckt „Geldernsein“ 2021 nun letztendlich zum Leben. Die Auswahl der Organisatoren fiel in diesem Jahr auf die genannten drei Bands.

Hinter Chamäleon steckt das Duo Christopher Schmitz und Hans Lietz aus Moers. Sie werden den Bus mit Gitarren, Stomp-Box und Cajon beladen. Ihren Musikstil beschreiben sie selbst als „fetzige Gute-Laune-Musik“, wobei vor allem auf das Lockere und Spontane Wert gelegt wird.

HEEN, ein Sänger aus Köln, bietet seinem Publikum die ganze Vielfalt der Soulmusik, mal humoristisch, mal emotional, mal entspannt. Bereits als Support von Flo Mega oder Max Herre auf der Bühne unterwegs, performt HEEN Martens sein Debütalbum auch bei der Buskalation.

Die sechsköpfige Combo Scruffyheads aus Köln ist für ihre eigene Mischung aus Ska, Swing und Reggae bekannt. Sie feiert bei der „Buskalation“ ein Wiedersehen mit dem „Geldernsein“-Publikum. Ausgerüstet mit zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und verschiedenen Bläsern, garantieren Scruffyheads gute Stimmung.

Die Bands befinden sich jeweils auf dem Oberdeck des London-Busses. Nach dem vorläufigen Zeitplan spielt Chamäleon ab 16 Uhr auf dem Markt und ab 17.30 Uhr am Schwarzen Pferd am Ostwall. HEEN ist zu erleben ab 18.30 Uhr an Malo’s Bistro in der Glockengasse und ab 19.30 Uhr am Schwarzbrenner in der Glockengasse. Scruffyheads spielen ab 20.30 Uhr an Malo’s Bistro und ab 21.30 Uhr am Schwarzbrenner. Die Organisatoren danken den teilnehmenden Gastronomen für die Zusammenarbeit. Eine rechtzeitige Tischreservierung bei den jeweiligen Lokalen wird empfohlen. Es gilt das Corona-Hygienekonzept der Lokale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort