Kunstreihe in Geldern Zwei Frauen auf einem anderen Planeten

Geldern · Beim 22. Turmstipendium in Geldern sind zwei Künstlerinnen zu Gast: Alwina Heinz aus Neuss und Anastasiya Nesterova aus Münster. Sie sind gebannt von der besonderen Atmosphäre des Wasserturms und seiner Umgebung.

 Alwina Heinz (l.) und Anastasiya Nesterova erschaffen bis zum 28. August ihre Kunstwerke im Gelderner Wasserturm.

Alwina Heinz (l.) und Anastasiya Nesterova erschaffen bis zum 28. August ihre Kunstwerke im Gelderner Wasserturm.

Foto: Norbert Prümen

Alwina Heinz fühlt sich an „Solaris“ erinnert. An die titelgebende fremde Welt aus dem Roman des polnischen Science-Fiction-Autors Stanislaw Lem. „Es ist hier wie auf einem anderen Planeten.“ Ähnlich angetan äußert sich Anastasiya Nesterova. „Als ich hierhin kam, habe ich ,Krass’ gerufen.“ Die Begeisterung der beiden Frauen gilt dem Wasserturm. Das markante Gebäude unweit des Gelderner Bahnhofs ist für die nächsten Wochen das Atelier der beiden Stipendiatinnen des 22. Gelderner Turmstipendiums. Nur ein paar Schritte entfernt befinden sich ihre temporären Wohnungen: ein alter Eisenbahnwaggon und ein alter Bauwagen.