In Erkelenz sind jetzt 60 Kräfte aktiv Gute Entwicklung bei der Jugendfeuerwehr

Erkelenz · Es gibt einen erfreulich hohen Zulauf, auch Mädchen machen verstärkt mit. Die Jugendfeuerwehr sorgte darüber hinaus für eine ganz besondere Auszeichnung an das Erkelenzer Unternehmen Schaaf.

 Jugendfeuerwehr gerüstet: Das freut Wehrleiter Helmut van der Beek (l.), Bürgermeister Stephan Muckel (2.v.l.) sowie Thomas Selmair (3.v.l.) und Simon von der Ruhr (4.v.l.).

Jugendfeuerwehr gerüstet: Das freut Wehrleiter Helmut van der Beek (l.), Bürgermeister Stephan Muckel (2.v.l.) sowie Thomas Selmair (3.v.l.) und Simon von der Ruhr (4.v.l.).

Foto: Stadt Erkelenz

Es läuft – und das überraschend und erfreulich gut. Dass es also künftig mehr zu tun gibt, ist für die Verantwortlichen der Erkelenzer Jugendfeuerwehr ein schöner Umstand. Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Selmair, sein Stellvertreter Simon von der Ruhr, alle weiteren Ausbilder und letztlich auch die Wehrleitung um Helmut van der Beek, dem Leiter der Feuerwehr der Stadt Erkelenz – bei der Versammlung der Jugendfeuerwehr herrschte darüber traute Einigkeit.

Mittlerweile ist die Zahl der jungen Nachwuchskräfte, die zwischen zehn und 18 Jahre alt sind, auf 60 angewachsen. Oder anders gesagt: 25 Neuaufnahmen verzeichnete die Jugendfeuerwehr. „Wir können uns das selbst nicht erklären und wissen nicht, warum es diesen Zulauf gibt. Aber uns freut das natürlich“, fasste Simon von der Ruhr zusammen. Zehn Neulinge kamen aus der Hetzerather Jugendgruppe, vor allem aber die sogenannten Quereinsteiger, die bislang nichts mit dem Feuerwehrwesen zu tun hatten, sind es, die den Weg zur Feuerwehr gefunden haben und die jetzt schrittweise herangeführt werden, ehe sie mit 18 in den aktiven Dienst überstellt werden können. Und noch ein Wert ist interessant, denn erstmals erreichte der Anteil der weiblichen Mitglieder der Jugendfeuerwehr einen Wert von mehr als 20 Prozent. Alle zwei Wochen finden donnerstags Aktivitäten in Erkelenz statt. Im Sommer gibt es auch samstags Angebote.

Bei der Jahreshauptversammlung berichteten Thomas Selmair und Simon von der Ruhr über besondere Ereignisse des vergangenen Jahres und dankten dem rund zehnköpfigen Betreuungsteam, das die Jugend ausbildet und die Arbeit ehrenamtlich unterstützt. Neben dem Bike’n’BBQ, bei dem die Jugendfeuerwehr Wasser- und Geschicklichkeitsspiele anbot, fanden auch Schauübungen während verschiedener städtischer Veranstaltungen statt. Ein besonderes Erlebnis war der Ausflug ins Phantasialand, der aufgrund einer Spende der Erkelenzer Firma Schaaf aus dem Jahr 2021 für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr kostenlos angeboten wurde.

Die Jugendfeuerwehr nahm sich die Firma Schaaf noch in besonderer Weise vor: 2022 spendete das Unternehmen erneut einen größeren Geldbetrag. „Für die Verdienste in vorbildlicher und herausragender Weise um das Jugendfeuerwehrwesen wollten wir der Firma Schaaf etwas zurückgeben und haben sie mit der Florianmedaille der Jugendfeuerwehr NRW ausgezeichnet“, sagte Thomas Selmair. Die Florianmedaille wird von den Jugendfeuerwehren des Landes NRW auf Antrag der jeweiligen Jugendfeuerwehr ausgestellt. Die Firma Schaaf ist das erste Unternehmen aus Erkelenz, das ausgezeichnet wurde. Die kürzlich erhaltene Spende wird für die Finanzierung einer Ferienfahrt in diesem Jahr eingesetzt. Die Fahrt findet alle zwei Jahre statt und dauert eine Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort