Gesellschaften zu Gast in Düsseldorf „Närrischer Landtag“ feiert ausgelassen

Erkelenzer Land · Nach langer Pause hatte Landtagspräsident André Kuper wieder nach Düsseldorf eingeladen. Thomas Schnelle, CDU-Abgeordneter für den Nordkreis Heinsberg, kam plötzlich zu einem neuen Job.

Landtagspräsident André Kuper (im schwarzen Anzug), Thomas Schnelle (r.) und das Katzemer Dreigestirn.

Landtagspräsident André Kuper (im schwarzen Anzug), Thomas Schnelle (r.) und das Katzemer Dreigestirn.

Foto: EKG 1832/Ute Mackenstein

Mal nicht politisch, dafür aber jeck ging es diesmal zu im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf: Es war wieder Zeit für den „Närrischen Landtag“.

Landtagspräsident André Kuper und die Abgeordneten nutzten die Gelegenheit, mit 111 Prinzenpaaren, Dreigestirnen, Prinzessinnen und Prinzen im Landtagsgebäude am Rheinufer zu feiern. Viele Gesellschaften reisten aus vielen Teilen Nordrhein-Westfalens an. Auch das Erkelenzer Land war bestens vertreten. Thomas Schnelle, CDU-Abgeordneter für den Nordkreis Heinsberg, begrüßte „seine“ Jecken mit großer Freude, führte viele lockere Gespräche und wurde im Verlauf des Abends dann auch noch zur Bühnenhilfe gemacht, als er mit der Erkelenzer Funkengarde auf die Bühne ging. Die Funkengarde, die Garde des Bürgermeisters übrigens, brachte eben diesen dann auch gleich mit, denn Stephan Muckel, der Bürgermeister von Erkelenz, ist seit vielen Jahren ein blau-weißes Funkenmitglied. Auch Muckel nahm die Rolle der Funken-Bühnenhilfe im Hintergrund gerne ein.

Auch Vertreterinnen und Vertreter der Prinzengarde der Erkelenzer Karnevalsgesellschaft 1832 fuhren nach Düsseldorf, derweil nutzten unter anderem auch die Lövenicher Hoppesäck, die Katzemer Katzeköpp oder die RKG All onger eene Hoot Ratheim, die Chance, den Landtag närrisch zu sehen. Landtagspräsident André Kuper war ganz begeistert: „Karneval gehört zur Identität von NRW und lebte auch in den Corona-Jahren in den Herzen der Närrinnen und Narren weiter.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort