Berufswelt Ausbildungsbörse im PAN

Emmerich · Am 18. Februar laden Unternehmen den Nachwuchs zum Informationstag ein.

 Das Bild zeigt Teilnehmer einer früheren Ausbildungsbörse.

Das Bild zeigt Teilnehmer einer früheren Ausbildungsbörse.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

(RP) In jedem Jahr stehen Schüler vor der Entscheidung, wie es nach der Schule weitergehen wird. Muss es tatsächlich immer ein Studium sein? Welche Ausbildungsberufe gibt es eigentlich, in welchen Bereichen hat sich in den vergangenen Jahren etwas getan? Soll es ein Handwerksberuf oder eher ein kaufmännischer Beruf werden?

Oft sind die Vorstellungen beim Nachwuchs noch ungenau oder es ist gar nicht bekannt, was für Ausbildungsmöglichkeiten es gibt. Diese Entscheidung zu erleichtern, ist das Ziel der vierten Emmericher Ausbildungsbörse am Dienstag, 18. Februar, im PAN-Kunstforum. Die Börse findet an diesem Tag in der Zeit von 16 bis 19 Uhr statt.

„Im letzten Jahr präsentierten sich mehr als 34 Unternehmen aus dem Kreis Kleve. Der Bedarf nach dem Nachwuchs ist gegeben“, sagt Verena van Niersen von der Emmericher Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die zu den Organisatoren und Unterstützern der Veranstaltung gehört.

Die Ausbildungsbörse richtet sich dabei an Schüler aller Schulen sowie deren Eltern, an Studienabbrecher, Quereinsteiger, an Lehrkräfte und alle Interessierten. Kurz: Sie richtet sich an alle, die beruflich durchstarten wollen.

Die Emmericher Wirtschaftsförderer ermuntern zudem Unternehmen, sich an der Börse zu beteiligen. Und sie bieten einen besonderen Service. In einer dazu veröffentlichten Pressemitteilung heißt es: „Keine Kapazitäten, zu viel Arbeit, um an der Ausbildungsbörse teilzunehmen? Wir bieten Ihnen als kostenlose Serviceleistung an, Ihr Ausbildungsangebot ohne einen eigenen Stand bei der Ausbildungsbörse am 18. Februar zu präsentieren.“ Unternehmen, die an diesem Angebot interessiert sind, sollten bis zum 24. Januar Kontakt mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft aufnehmen unter wirtschaftsfoerderung@stadt-emmerich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort