Wasserball Sieben Amateure im vorläufigen WM-Kader

Duisburg · Mit einem Großaufgebot des ASC Duisburg startet die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft heute in die WM-Vorbereitung.

Sieben Spieler des neuen Deutschen Meisters und Pokalsiegers ASC Duisburg dürfen darauf hoffen, für die Titelkämpfe in Barcelona (Spanien / 22. Juli bis 3. August) berücksichtigt zu werden. Neben Torhüter Moritz Schenkel (22) berief Bundestrainer Nebojsa Novoselac die Feldspieler Tobias Kreuzmann (31), Julian Real (23), Paul Schüler (25), Till Rohe (25), Dennis Eidner (23) und Jan Obschernikat (20) in den vorläufigen Kader, der 20 Spieler aus sechs Vereinen umfasst.

Bis zum WM-Start wird das Aufgebot auf 13 Akteure reduziert. Fest steht schon jetzt, dass Deutschland in der katalanischen Hauptstadt eine stark verjüngte Mannschaft ins Rennen schicken wird. Denn nachdem die Centerverteidiger Fabian Schroedter (Spandau 04 Berlin) und Florian Naroska (SV Cannstatt) bereits vor einiger Zeit abgesagt hatten, verzichtet Novoselac nun auch auf Torhüter Alexander Tchigir und Kapitän Marc Politze. "Nach intensiven Gesprächen mit beiden Spielern habe ich mich entschieden, mit Perspektive auf die Olympischen Spiele 2016 schon bei dieser WM vermehrt auf die junge Generation zu setzen", erklärte Novoselac: "Aus meiner Sicht haben diese Jungs ausreichend Potential, die zahlreichen guten Ergebnisse der vergangenen Jahre mindestens zu bestätigen."

Als neuer Kapitän kommen dem Vernehmen nach Tobias Kreuzmann und der frischgekürte "Wasserballer des Jahres", Heiko Nossek vom SSV Esslingen, in Frage. Hinter Kreuzmanns WM-Einsatz steht insofern noch ein kleines Fragezeichen, als dass der zweimalige Olympia-Teilnehmer und Student der Wirtschaftswissenschaften kurz vor dem Ende seines Studiums steht und seine berufliche Perspektive noch nicht geklärt ist. "Wir kämpfen aktuell an mehreren Fronten, um für Tobias eine Lösung zu finden, damit er auch künftig für die Nationalmannschaft spielen kann", weiß Team-Manager Michael Zellmer, wie wichtig der ASCD-Kapitän auch für die deutsche Nationalmannschaft ist.

Im Zuge der WM-Vorbereitung kommen Kreuzmann und seine Kollegen weit rum. Nach einem Trainingslager in Hannover reist die Mannschaft nach Rijeka, wo für den 14. Juli ein Freundschaftsspiel gegen Olympiasieger Kroatien terminiert ist. Vom 27. bis 30. Juni nimmt das Nationalteam an einem hochkarätig besetzten Turnier in Bratislava teil und trifft dort auf die gastgebende Slowakei, die Niederlande, Rumänien und Australien. Die Australier reisen anschließend mit zu einem gemeinsamen Trainingslager in Duisburg, in dessen Rahmen auch ein offizielles Länderspiel ausgetragen wird. Am Samstag, 6. Juli ist das ASCD-Vereinsbad der Schauplatz des letzten deutschen Heimspiels vor der Weltmeisterschaft. Den Feinschliff holt sich das Team beim Hungarian Cup in Budapest (Ungarn / 11. bis 14. Juli) und bei den abschließenden Trainingseinheiten in Berlin (17. bis 19. Juli).

Der vorläufige WM-Kader: Torhüter: Roger Kong (Waspo 98 Hannover), Moritz Schenkel (ASC Duisburg), Kevin Götz (White Sharks Hannover), Marco Watzlawik (SSV Esslingen) Feldspieler: Marko Stamm, Erik Bukowski, Andreas Schlotterbeck, Maurice Jüngling, Hannes Schulz, Vincent Hebisch (alle Spandau 04 Berlin), Tobias Kreuzmann, Julian Real, Paul Schüler, Till Rohe, Dennis Eidner, Jan Obschernikat (alle ASC Duisburg), Ilja Immermann (Waspo 98 Hannover), Heiko Nossek (SSV Esslingen), Timo van der Bosch (SV Cannstatt), Moritz Oeler (Vasas Budapest)

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort