Lokalsport Rudern: Lena Müller holt EM-Silber in Sevilla

Duisburg · Obwohl es in der Endplatzierung nicht für den obersten Podiumsplatz gereicht hat, darf die Duisburger Ruderin Lena Müller, die für den Ulmer Ruderklub startet, mit ihrer Platzierung bei der Ruder-EM in Sevilla zufrieden sein. Dort gewann die 25-Jährige zusammen mit ihrer Teamkollegin Anja Noske (Saarbrücken) im leichten Doppelzweier die Silbermedaille. Im finalen Rennen mussten Müller und Noske nur den Italienerinnen den Vortritt lassen, die bereits nach der Hälfte der Renndistanz uneinholbar vorne lagen.

"Noch nach dem Halbfinale dachten wir, wir könnten den Italienerinnen etwas mehr Paroli bieten, aber im Finale war einfach nichts zu machen", kommentiert Müller den Vorsprung von rund vier Sekunden, mit dem die Italienerinnen über die Ziellinie gingen: "Letztlich hat sich der vergleichsweise geringe Trainingsumfang aber bemerkbar gemacht." Während Müller und Nokse sich im nacholympischen Jahr vermehrt auf ihr Studium konzentrieren und deswegen nur zwei Wochen gemeinsame Vorbereitungszeit hatten, starteten die Italienerinnen unter ungleichen Umständen.

Weil sich der Zweier nicht für die vergangenen Olympischen Spiele in London qualifizieren konnte, absolvierten die italientischen Athletinnen ein umfangreiches Trainingspensum in Vorbereitung auf die Ruder-Europameisterschaft, die ab dem 25. August in Süd-Korea stattfindet.

"Mit dem zweiten Platz und Silber können wir uns unter diesen Umständen natürlich anfreunden", erklärt Müller: "Der Saisonhöhepunkt erfolgt ohnehin erst im September bei den Weltmeisterschaften." Dort möchten Müller und Noske erneut um eine Medaille kämpfen. Zur Vorbereitung auf das Turnier werden beide ab Juni ein gemeinsames vier bis fünfwöchiges Trainingslager bestreiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort