Lokalsport Junioren der Duisburg Ducks gewinnen Europapokal

Duisburg · Die Duisburger Talente setzten sich gestern Abend nach dramatischem Penaltyschießen im Finale mit 8:6 gegen Augsburg durch.

Der Sportliche Leiter der Duisburg Ducks Volker Rabe hatte unter der Woche so eine Vorahnung und kündigte mit einem Augenzwinkern an, dass er die Junioren der Duisburg Ducks beim Skaterhockey-Europapokal in der Favoritenrolle sieht. Als gestern Abend um exakt 20.20 Uhr in Iserlohn der letzte Penalty geschossen war und die "Enten" den Europapokal gewonnen hatten, hielt es Rabe aber nicht auf seinem Sitz. Der Sportliche Leiter hatte Tränen in den Augen: "Das ist ein ganz toller Erfolg für unseren Verein und bestätigt unsere gute Jugendarbeit der vergangenen Jahre. So ein gutes Jugendteam hatten wir schon lange nicht mehr."

Im Finale gab es einen echten Krimi. Nach einem 4:4 nach regulärer Spielzeit setzten sich die Ducks mit 8:6 nach Penaltyschießen gegen den Deutschen Meister TV Augsburg durch. Dabei versenkten André Petry, Bastian Loch, Nick Rabe und Joachim Könning ihre Penaltys, während Sally Klöser zwei Augsburger Penaltys entschärfen konnte.

Trainer Jan-Kristof Bedrna zeigte sich im Anschluss hochzufrieden: "Meine Mannschaft hat ein tolles Turnier gespielt und verdient den Pokal gewonnen. Augsburg war allerdings ein toller und fairer Finalgegner. Das Endspiel war eine großartige Werbung für unseren Sport. Es war allerdings nichts für schwache Neven."

Im gesamten Turnierverlauf hatten sich die Ducks zuvor sehr souverän gezeigt. In der Vorrundengruppe gab es drei Siege gegen die Aalborg Aces aus Dänemark (10:0), die MGI Malcantone/Novaggio Twins aus der Schweiz (6:0) und den TV Augsburg (4:3), sowie ein 1:1-Remis gegen den SHC Rossemaison (Schweiz). Gestern folgten ein 5:2 gegen die Samurai Iserlohn, sowie im Halbfinale ein 8:0 über die Bielbienne Seelanders (Schweiz).

Tore: Fabian Lenz (12), André Petry (11), Bastian Loch (6), Joachim Könning (3), Julien Marten, Nick Rabe (je 2); Marius Chlebik, Julian Kraft (je 1).

Die Europapokalsieger: Bastian Loch, Fabian Lenz, Sally Klöser, Alexander Helmdach, André Petry, Nick Rabe, Yannik Potthast, Nico-Paul Böckels, Timo Hufnagel, Julien Marten, Marius Chlebik, Joachim Könning, Laura Müller, Julian Kraft, Lukas Tinz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort