Wasserball ASCD: Kaum Zeit zum Verschnaufen

Duisburg · Finanzierungsgespräche für die Königsklasse werden in Kürze mit Stadt und Sponsoren geführt.

Die Bundesliga-Saison ist zu Ende. Ans Durchschnaufen ist für die Wasserballer des Amateur SC Duisburg (ASCD) aber noch lange nicht zu denken. Nach dem Double-Gewinn sind die Amateure ständig auf Achse. Das ihnen bislang unbekannte Gefühl, zugleich Meister und Pokalsieger zu sein, kosten Käpt'n Kreuzmann und Co. in vollen Zügen aus. Erst im Klubhaus und im Jugendraum, dann mit einer Paddeltour rüber zum See-Nachbarn Freie Schwimmer. Dann kurz auf's Ohr gehauen, und weiter geht der Partymarathon. Gemeinsames Frühstück auf der Clubanlage, Abstecher zur Sterkrader Kirmes.

Am Samstagnachmittag zeigten sich die Amateure solidarisch mit den Zebras, statteten den vor der Schauinsland-Arena ausharrenden MSV-Fans einen Besuch ab. "Uns liegt der MSV sehr am Herzen", sagte ASCD-Kapitän Tobias Kreuzmann: "Für die Sportstadt Duisburg wäre es eine Katastrophe, wenn es nicht in der Zweiten Liga weitergehen würde. Wir wollen unsere Solidarität mit allen Anhängern des Vereins bekunden." Nur allzu gerne folgten die Wasserball-Champions daher der Einladung der "MSV Duisburg 1902 Fan-Gruppe".

Neben Kreuzmann posierten Till Rohe, Sven Roeßing und Moritz Schenkel mit den Fans. Gerne wären die Amateure noch länger geblieben. Aber dazu blieb keine Zeit. "Wir müssen jetzt gleich weiter nach Utrecht", erklärte Torhüter Moritz Schenkel: "Dort findet das Endspiel der holländischen Wasserball-Liga statt, zu dem wir als Gäste eingeladen sind." Den Titel im Nachbarland sicherte sich zum dritten Mal in Folge der Schuurman BZC, bei dem der frühere ASCD-Center Thomas Lucas einer der Leistungsträger ist. Damit hat sich die Mannschaft aus Borculo ebenso wie der Duisburger Double-Gewinner für die Champions League qualifiziert.

Die ersten Gespräche darüber, wie sich der Start in der Königklasse finanzieren lässt, werden die Amateure in Kürze mit der Stadt und Sponsoren führen. Gestern Nachmittag wollte sich der ASCD vor dem Stadttheater ablichten lassen. Doch der Fototermin musste verschoben werden, da einige Spieler, darunter die beim Schuhmann-Pokal aktiven Nachwuchskräfte Niclas Becker, Nils Illinger und Nick Möller, verhindert waren. "Wirklich jeder Spieler hat seinen Teil zu unserem großen Erfolg beigetragen. Von daher sollen und müssen auch alle Jungs dabei sein", sagte ASCD-Sprecher Robert Dudziak: "Aber natürlich wir werden den Termin kurzfristig nachholen." Bis dahin wird weiter gefeiert, aber auch der Blick in die Zukunft gerichtet. Die Planungen für die nächste Saison, in der nicht nur die entthronten Spandauer, sondern auch Waspo Hannover angreifen wird, haben längst begonnen. Für viele Amateure ist die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte freilich noch lange nicht beendet. Denn auf sie warten nun die internationalen Höhepunkte.

Die Nationalmannschaft, deren Kader insgesamt acht Spieler des ASCD angehören, bereitet sich auf die Weltmeisterschaft vor, die am 21. Juli in Barcelona (Spanien) beginnt. Im Zuge der Vorbereitung ist für Ende Juni auch ein Länderspiel in Duisburg gegen Australien geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort