Budapest - News und Infos zur Hauptstadt von Ungarn

Budapest - News und Infos zur Hauptstadt von Ungarn

Foto: dpa, pla

Budapest

Ausgeschlafen ans Ziel – mit dem Nachtzug in europäische Metropolen

Venedig, Wien, BudapestAusgeschlafen ans Ziel – mit dem Nachtzug in europäische Metropolen

Morgens die Augen aufmachen und in Venedig sein. Das ist möglich. Nachtzugreisen heißt das Zauberwort. Dank den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) können auch Reisende in NRW sich ausgeruht in europäische Metropolen bringen lassen.

Die Verschmelzung zweier Seelen

“Tristan“ konzertant in der TonhalleDie Verschmelzung zweier Seelen

Der zweite Akt von Wagners „Tristan und Isolde“ gilt als das Filetstück der Oper. Zu hören ist er nun konzertant bei den „Sternzeichen“-Konzerten in der Tonhalle.

Über Zeiten und Grenzen hinweg verbunden

Eine besondere FreundschaftÜber Zeiten und Grenzen hinweg verbunden

Andrea aus Moers und Barek aus Budapest trafen sich als junge Leute im Urlaub am Plattensee. Irgendwann verloren sie sich aus den Augen. Immer glaubten und hofften die beiden aber, dass sie sich einmal wiedersehen. Nach 30 Jahren erfüllte sich der Wunsch. Wie es dazu kam.

EU hält sämtliche Gelder aus Kohäsionsfonds für Ungarn zurück

Wegen Verstöße gegen RechtsstaatsprinzipienEU hält sämtliche Gelder aus Kohäsionsfonds für Ungarn zurück

Im Streit mit Ungarn um Verstöße gegen Rechtsstaatsprinzipien hält die EU-Kommission sämtliche Gelder aus Kohäsionsfonds für das osteuropäische Land zurück. Die Hintergründe der Auseinandersetzung.

Starker Saisonstart für Neusser Butterfl‘ice

SynchroneislaufenStarker Saisonstart für Neusser Butterfl‘ice

Die Synchroneisläuferinnen aus Neuss gewannen souverän in den Niederlanden. Ihr Verein richtet im Februar im Südpark die DM und ein internationales Turnier aus.

Ungarn blockiert Milliardenhilfe für Ukraine

Streit um RechtsstaatUngarn blockiert Milliardenhilfe für Ukraine

Im Streit um das Einfrieren von Milliarden aus dem EU-Haushalt bekommt Ungarn eine kleine zweite Chance. Bis das Problem nicht gelöst ist, blockiert Budapest jedoch andere wichtige EU-Vorhaben.

Gesa Krause erwartet ihr erstes Kind - Ziel bleibt Olympia 2024

„Werde nächstes Jahr Mutter“Gesa Krause erwartet ihr erstes Kind - Ziel bleibt Olympia 2024

Die zweimalige Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause erwartet ihr erstes Kind - und will ihre Karriere als 3000-Meter-Hindernisspezialistin danach fortsetzen. Das Ziel: Olympia 2024 in Paris.

Von Budapest zurück an den Niederrhein

Brieftauben in DinslakenVon Budapest zurück an den Niederrhein

Die Brieftaubenzüchter der Reisevereinigung Dinslaken feiern deren 100-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Fest. Der Zweite Weltkrieg bedeutete in der Vereinsgeschichte eine tiefe Zäsur.

Stefan Raab plant wohl Comeback einer TV-Show auf ProSieben

Treffen mit ProSieben-ChefStefan Raab plant wohl Comeback einer TV-Show auf ProSieben

Stefan Raab wird von vielen noch immer schmerzlich in der deutschen TV-Landschaft vermisst. Nun plant der ehemalige Moderator und Entertainer offenbar das Comeback einer TV-Show.

Feyenoord Rotterdam gewinnt irre Europa-League-Gruppe

Alle Teams punktgleichFeyenoord Rotterdam gewinnt irre Europa-League-Gruppe

Enger als in Gruppe F der Europa League geht es wirklich nicht mehr: Alle vier Teams haben mit der gleichen Punktzahl abgeschlossen. Feyenoord Rotterdam und der FC Midtjylland kommen weiter.

Emily Bölk hat „Bock“ auf die EM-Medaille

„Viel möglich“Emily Bölk hat „Bock“ auf die EM-Medaille

Sie galt als Jahrhunderttalent, jetzt will sie liefern: Nach der Unruhe in der Vorbereitung strebt Emily Bölk mit dem deutschen Team bei der Handball-Europameisterschaft nach einer Medaille.

Das ist der deutsche Kader für die Handball-EM

16 Spielerinnen dabeiDas ist der deutsche Kader für die Handball-EM

Der deutsche Kader für die Handball-EM der Frauen steht fest. Angeführt wird das Team von den beiden Kapitäninnen Alina Grijseels und Emily Bölk.

Karl-Heinz Sievers vollendet sein 80. Lebensjahr

Marathonläufer und OlympionikeKarl-Heinz Sievers vollendet sein 80. Lebensjahr

Es gibt Sportler, die vergisst man einfach nicht. Karl-Heinz Sievers ist so einer. Der Marathonläufer und Olympionike von Preussen Krefeld, der inzwischen in St. Tönis lebt, feiert seinen 80. Geburtstag.

Viele NRW-Titel für Talente aus Dormagen und Kaarst

SäbelfechtenViele NRW-Titel für Talente aus Dormagen und Kaarst

Zum Auftakt der neuen Saison der Säbelfechter gingen in Bonn die Landesmeisterschaften über die Bühne. Die heimischen Aktiven konnten zufrieden sein, sie dominierten die Veranstaltung.

Mit dem Zug quer durch Europa

Kolumne StudentenlebenMit dem Zug quer durch Europa

Die vorlesungsfreie Zeit kann man für eine Interrail-Tour nutzen. Spontan reisen, Kontakte knüpfen und Neues erleben – nach der Pandemie zählen diese Dinge für Studierende umso mehr.

Deutsche Kleinfeld-Fußballer ganz groß

Socca-Weltmeisterschaft 2022Deutsche Kleinfeld-Fußballer ganz groß

Bei der Socca-WM in Budapest mit acht Spielen binnen acht Tagen über zweimal 20 Minuten scheitert Tobias Haitz, Trainer der Landesliga-Fußballerinnen des SV Rosellen, mit der Nationalmannschaft des DKFV erst im Halbfinale.

Was bringt das Ungarn-Ultimatum?

Anti-Korruptions-Vorstoß der EUWas bringt das Ungarn-Ultimatum?

Analyse · Es scheint, als hätte die EU-Kommission der Orbán-Regierung in Ungarn mit der Bedingung „Geld gegen Gesetze“ Beine gemacht, nun wirkungsvoller die Korruption zu bekämpfen. Doch auch andere Schlüsse liegen nahe.

Ungarn droht Kürzung von EU-Mitteln in Milliardenhöhe

Verstöße gegen den RechtsstaatUngarn droht Kürzung von EU-Mitteln in Milliardenhöhe

Jährlich kassiert Ungarn Milliarden aus dem EU-Haushalt. Zugleich sieht die EU-Kommission die Gefahr von Vetternwirtschaft in dem Land. Deshalb dürfte die Behörde schon bald einmalige Vorschläge machen. EU-Abgeordnete warnen jedoch vor einem Deal mit Budapest.

Und ewig rieselt der Sand

Düsseldorf FestivalUnd ewig rieselt der Sand

Mit „My Land – Recirquel“ präsentierte das Düsseldorf Festival einen Glanzpunkt.

Wieder Autogramme mit WM-Silber?

RingenWieder Autogramme mit WM-Silber?

Nina Hemmer, Ringerin des AC Ückerath, geht bei den Titelkämpfen in Belgrad als Vize-Weltmeisterin und Erste der Weltrangliste an den Start. Für Samuel Bellscheidt vom KSK Konkordia Neuss ist es die erste WM bei den Männern.

Immer wieder Orbán

Erneut Streit um SanktionenImmer wieder Orbán

Bremse beim Öl-Embargo gegen Russland, Alleingang beim Gas-Import aus Russland, nun versuchte Ungarns Regierungschef Viktor Orbán auch bei längst einvernehmlich beschlossenen Sanktionen gegen Einzelpersonen Erleichterungen für Russland durchzusetzen.

Leichtathletik-Weltverband verschiebt Hallen-WM in China auf 2025

Zum dritten Mal verschobenLeichtathletik-Weltverband verschiebt Hallen-WM in China auf 2025

Wegen der andauernden Auswirkungen der Corona-Pandemie in China hat der Leichtathletik-Weltverband die für 2023 in Nanjing angesetzten Hallen-Weltmeisterschaften erneut verschoben.

Helen Erbe mit Bestleistung zum EM-Gold

DressurreitenHelen Erbe mit Bestleistung zum EM-Gold

Die 21 Jahre alte Krefelderin Helen Erbe gehört dem deutschen Quartett an, das in der Dressur bei der Europameisterschaft in Ungarn den Titel U25 gewinnt.

Ungarns Wetterdienst-Chefs entlassen, weil vorhergesagtes Gewitter ausblieb

Feuerwerk am Nationalfeiertag abgesagtUngarns Wetterdienst-Chefs entlassen, weil vorhergesagtes Gewitter ausblieb

Der ungarische Wetterdienst hatte für die Hauptstadt ein heftiges Gewitter vorhergesagt. Ein Feuerwerk wurde deshalb abgesagt. Weil das Gewitter ausblieb, warfen regierungsnahe Medien den Verantwortlichen vor, mit Absicht falsche Informationen verbreitet zu haben.

Wellbrock beendet Schwimm-EM vorzeitig

„Gesundheit an erster Stelle“Wellbrock beendet Schwimm-EM vorzeitig

Update · Nach seiner Coronainfektion wird Olympiasieger Florian Wellbrock nicht am Freiwasserrennen teilnehmen. Das bestätigte Bernd Berkhahn am Morgen nach dem fünften Platz des Doppel-Weltmeisters über 1500 m Freistil. Was Wellbrock zu seiner Entscheidung sagte.