Schwimmen Rheinhausenerin Leiding will Schwimm-Ikone ärgern

Duisburg · Mit zwei Teilnehmern ist der Schwimmverein Rheinhausen 1913 bei dem für die Masters wichtigsten Wettkampf in diesem Jahr vertreten.

Im niederländischen Eindhoven finden in dieser Woche die Europameisterschaften im Schwimmen, Synchronschwimmen und Wasserspringen statt. Mit von der Partie in den SVR-Farben blau-gelb sind Sabine Leiding in der Altersklasse (AK) 40 und Dietmar Zilz in der AK45.

Die erfolgreichste Duisburger Mastersschwimmerin Sabine Leiding, auf ihrem Konto stehen ein Welt- und Vizeweltmeistertitel, ein Europarekord und zwölf nationale Titel, möchte dabei über ihre beiden Paradestrecken, 50 m Schmetterling und 50 m Freistil, wieder ganz vorne mitmischen. Allerdings wird es diesmal so schwer wie nie, an das Edelmetall heranzukommen: In ihrer AK ist sie mit 44 dieses Jahr die Älteste, die Konkurrentinnen sind bis zu vier Jahre jünger.

Über 50 m Schmetterling, wo Leiding 2010 Weltmeisterin werden konnte, tritt sie mit der zweitschnellsten Meldezeit an. Ihre stärksten Widersacherinnen kommen hier aus Schweden, Frankreich und Russland. Über 50 m Freistil startet Leiding mit der fünftschnellsten Meldezeit — eine der Konkurrentinnen ist die vierfache Olympiasiegerin von Sydney und Athen, die vierfache Weltmeisterin und zweifache Europameisterin, Inge de Bruijn. Leiding sieht dies allerdings gelassen. "Erst einmal müssen alle die gemeldeten Zeiten auch schwimmen und hier ist alles so nah beieinander, da ist vieles möglich. Und sich zwei Bahnen daneben mit einer Ikone des Schwimmsports messen zu dürfen, ist doch etwas tolles und das kann einen auch beflügeln", findet die Rheinhausenerin.

Dietmar Zilz hat da ganz andere Ziele. Er freut sich, an einem solch großen Wettkampf teilnehmen zu können. er startet über die 50 und 100 m Schmetterling sowie die 3000 m im Freiwasser.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort