Duisburgerin bei Streetdance-WM Siebenjährige wird Dritte in Glasgow

Duisburg · Mit sieben Jahren schon eine ganz große Nummer: Tracy Mbiye von Eintracht Duisburg hat bei den World Street Dance Championships 2013 in Glasgow sensationell Bronze für Deutschland gewonnen. Ihre Trainerin Martina Böhm hatte sie nach Glasgow begleitet – auch das trug sicher zum Erfolg bei.

 Tracy mit dem Pokal für den dritenn Platz.

Tracy mit dem Pokal für den dritenn Platz.

Foto: Eintracht Duisburg

Mit sieben Jahren schon eine ganz große Nummer: Tracy Mbiye von Eintracht Duisburg hat bei den World Street Dance Championships 2013 in Glasgow sensationell Bronze für Deutschland gewonnen. Ihre Trainerin Martina Böhm hatte sie nach Glasgow begleitet — auch das trug sicher zum Erfolg bei.

 Tracy bei der Deutschen Meisterschaft 2013 in Essen.

Tracy bei der Deutschen Meisterschaft 2013 in Essen.

Foto: Eintracht Duisburg

Am ersten Tag hatte sich Tracy Mbiye zum Aufwärmen in Battles, in direkten Vergleichen, klar der älteren Konkurrenz der unter Zwölfjährigen geschlagen gegeben müssen, doch Böhm stellte die positiven Aspekte heraus: "Da konnte Tracy schon die Wettkampf-Hallen und die Stimmung wahrnehmen und somit ihre Nervosität senken. So ging sie entspannt in ihren wichtigen Wettkampf", bemerkte die Trainerin. Im Hauptwettkampf setzte sich ihr Schützling im Feld der unter Achtjährigen unter den besten Zwölf durch. Mit den Tanzstilen "Hip-Hop" und "House" überzeugte die Eintrachtlerin die dreiköpfige Jury aus den USA und England. In der anschließenden Runde zeigte Tracy Mbiye ebenfalls eine souveräne Leistung zu aktuellen und bekannten Musik-Stücken aus den Charts.

In der Finalrunde des dritten Wettkampfes war die Siebenjährige "mit Leidenschaft und Feuer in den Augen dabei", beschrieb ihre Trainerin und deutsche Delegationsleiterin Böhm. Immerhin war die Musikauswahl schwierig, ohne bekannte Stücke, und wurde live von DJs gemixt. "Da zeigte Tracy, dass sie sicher die Musik interpretieren konnte", sagte Böhm über Mbiye, die ebenfalls durch ihre Ausstrahlung und Ausdauer zu überzeugen wusste. So holte die Duisburger Tänzerin Bronze für Deutschland bei der Weltmeisterschaft. "Die noch junge Eintracht-Abteilung hat damit direkt einen großen Erfolg in den Regalen stehen", sagte Böhm, die sich sich über diesen gelungen Saisonabschluss freute.

Die neue Saison startet im Februar nächsten Jahres, bis dahin steht wieder viel Training an. Die Eintracht bietet Ende September neue Kurse für Mädchen ab fünf Jahren freitags im Sportpark Duisburg an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort