Fußball FCR: Popp verlängert, im Pokal nach Leverkusen

Der Frauenfußball-Bundesligist FCR 2001 Duisburg steht im Achtelfinale des DFB-Pokals vor einer achtbaren, aber auch lösbaren Aufgabe: Kölns Nationalspieler Lukas Podolski zog gestern aus dem Lostopf für den Pokalverteidiger ein Auswärtsspiel beim Zweitligisten Bayer Leverkusen.

Die Gastgeberinnen liegen punktgleich mit Tabellenführer Köln auf dem zweiten Platz der Gruppe Süd und sind noch ungeschlagen. FCR-Kapitänin Inka Grings war bei der Auslosung vor Ort und zeigte sich zunächst einmal erleichtert darüber, "dass wir keine lange Auswärtsfahrt machen müssen". Dem Gegner zollte Grings Respekt: "Es wird ein sehr interessantes Spiel, auf das ich mich schon jetzt freue."

Ausgetragen wird das Achtelfinale am 15. November, dabei kommt es lediglich zu zwei Bundesliga-Duellen: Frankfurt gegen Freiburg und München gegen Wolfsburg. Sollten in allen Spielen die Favoriten siegen, kann man im Viertelfinale am 20. Dezember mit einigen Top-Begegnungen rechnen.

Unterdessen gibt der FCR eine wichtige Personalie bekannt: Alexandra Popp, die gerade erst vom DFB als zweibeste Nachwuchsspielerin des Jahres ausgezeichnet wurde (bekanntlich hinter Marina Hegering), hat ihren Vertrag vorzeitig verlängert, und zwar bis zum Saisonende 2011/12. Vorsitzender Guido Lutz: "Wir freuen uns sehr, dass sich Alexandra so klar an uns gebunden hat, obwohl es auch Interesse bei anderen Vereinen gab. Für uns ist das ein wichtiger Beleg dafür, dass der FCR 2001 eine gute Adresse im Frauenfußball ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort