Kampagne #besserbereit – Vorsorge für Krisen „Es spricht wenig dafür, dass wir es mit Extremsituationen zu tun bekommen“

Duisburg · Aktuell trifft Duisburg Vorkehrungen für einen möglichen Gasmangel und Energieengpässe im Herbst und Winter (die RP berichtete). Vor diesem Hintergrund hat der Kommunalrat des Regionalverbandes Ruhr (RVR) eine Kampagne initiiert, die in allen 53 Kommunen sichtbar wird.

Auch die Bereithaltung eines Lebensmittteovorrats gehört zur Krisenprävention.

Auch die Bereithaltung eines Lebensmittteovorrats gehört zur Krisenprävention.

Foto: Stephan Vallata

Die Selbsthilfefähigkeit der Menschen stärken, Energienotlagen verhindern, das Krisenmanagement stärken: Das ist das Ziel einer neuen regionalen Informationskampagne, an der sich auch die Stadt Duisburg beteiligt. Die gemeinsame Kampagne mit dem Slogan „#besserbereit“ startet Ende September.

„Nach heutigem Stand spricht wenig dafür, dass wir es in diesem Winter mit Extremsituationen wie zum Beispiel einem längeren Stromausfall zu tun bekommen werden“, sagt Duisburgs Stadtdirektor und Krisenstabsleiter Martin Murrack. „Dennoch möchten wir mit dieser Kampagne die Hilfe zur Selbsthilfe unserer Bürgerinnen und Bürger unterstützen und Ideen aufzeigen, wie wir uns alle auf außergewöhnliche Situationen besser vorbereiten können.“

Mit diesem Logo wirbt der RVR für seine Kampagne

Mit diesem Logo wirbt der RVR für seine Kampagne

Foto: RVR

Hier setze die Kampagne an. Sie informiere auf der einen Seite über Maßnahmen der Kommunen und liefere auf der anderen Seite praxisnahe Tipps und Checklisten, um möglichen Krisen- oder Notfallsituationen besser begegnen zu können.

Zentrale Anlaufstelle der Kampagne ist die Website www.besserbereit.ruhr: Sie informiere die Menschen in Breite und Tiefe zu den Themen Selbsthilfe, staatliche Vorsorge sowie zur Gasversorgungslage.

Themen sind dabei unter anderem auch „Heizen ohne Gas und Strom“, „Kochen ohne Strom“, „Lebensmittelvorrat anlegen – so geht’s“, „Hausapotheke und Hygiene – gesund durch den Notfall“, „Wichtige Dokumente auf einen Griff“ oder „Im Notfall auf dem Laufenden bleiben“.

Die Inhalte der Website wird es, der kulturellen Diversität der Region entsprechend, in den Fremdsprachen Türkisch, Arabisch, Englisch und Russisch sowie Leichter Sprache geben.

In den kommenden Tagen und Wochen wird #besserbereit mit Headlines wie „Damit wir nicht kalt erwischt werden“ im Ruhrgebiet sichtbar werden. Durch Außenwerbung in den Kommunen, durch Online- und Social Media-Anzeigen und auf den Internetseiten der Kommunen.

Die Kampagne wurde vom Kommunalrat initiiert und vom RVR mit der Agentur Scholz & Friends Berlin GmbH konzeptioniert und umgesetzt.

(RP)
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