Wenn der Strom ausfällt DRK informiert über Notfall-Vorbereitungen

Kreis Kleve · Sollte es in einer Krisensituation zu einem längeren Stromausfall kommen, kann man vorbereitet sein. Ganz wichtig sei die Nachbarschaftshilfe, sagt das DRK.

 Wenn bei einem heftigen Sturm Strommasten umknicken, kann für längere Zeit der Strom ausfallen. Das kann zu großen Problemen führen.

Wenn bei einem heftigen Sturm Strommasten umknicken, kann für längere Zeit der Strom ausfallen. Das kann zu großen Problemen führen.

Foto: dpa/Thomas Schmitz

(RP) Was sollte ich parat haben, wenn es zu einem längeren Stromausfall kommt? Eine Antwort auf diese und andere Fragen zur persönlichen Vorsorge bei Krisenereignissen hat das Deutsche Rote Kreuz („DRK“). „Wir wollen keine Ängste schüren oder Panik verbreiten“, erklärt Pascal Kokken, Mitglied des Vorstandes des DRK im Kreis Kleve. „Wir wollen, dass sich Interessierte die Zeit nehmen, über mögliche Situationen nachzudenken, die hoffentlich nicht eintreten werden.“

Entsprechende Anregungen und Beispiele für Maßnahmen stehen daher auf der Agenda der beiden Veranstaltungstermine im Oktober. „Unabhängig von einer Energiemangellage birgt ein Wintersturm Gefahren für lokale Ereignisse, auf die man vorbereitet sein sollte“, erklärt Kokken. Im Jahr 2018 beschädigte der Orkan Friederike Stromleitungen. Bis zu 140.000 Menschen waren damals von der Stromversorgung abgeschnitten. Auch die Hochwasserkatastrophe im letzten Jahr hatte Ausfälle der Stromversorgung zur Folge.

Bei einem Stromausfall über mehrere Tage hilft beispielsweise ein Lebensmittel- und Getränkevorrat. Das DRK erläutert, was man bei der Zusammenstellung eines solchen Vorrats beachten sollte. „Das ist natürlich etwas sehr Individuelles“, weiß auch Kokken. „Es wird aber häufig übersehen, dass auch Leitungswasser nicht verfügbar sein könnte.“

Das DRK setzt sich konsequent im Katastrophenschutz ein und stellt derzeit zwei Einsatzeinheiten für den Kreis Kleve. „Bei schwerwiegenden Krisen kann unsere Hilfe jedoch nicht überall derart zeitnah zur Verfügung stehen, wie man sich das vielleicht erhofft. Dies gilt insbesondere für Fälle wie zum Beispiel einem Stromausfall, von dem auch unsere Helferinnen und Helfer betroffen sein könnten. Zur effektiven Vorsorge gehört daher für uns die Nachbarschaftshilfe, die dann besonders gefragt ist“, sagt Kokken.

Insbesondere die Hochwasserkatastrophe im vergangenenJahr hat gezeigt, dass die Nachbarschaftshilfe in vielen Fällen bereits einsetzt, bevor Behörden oder Helfer überhaupt vor Ort waren. Auf was man bei der Nachbarschaftshilfe achten sollte und wie man Behörden und Helfer beim Eintreffen unterstützen kann, ist entsprechend ebenfalls ein Thema der Veranstaltung.

Die Veranstaltungen finden in den DRK-Geschäftsstellen in Geldern am 19. Oktober und in Kleve am 20. Oktober statt. Der Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung per E-Mail an notfallvorsorge@drk-kleve.de wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort