Mitgliederbeitrag beim ABVU steigt Urdenbacher Heimatverein bestätigt Vorstand

Düsseldorf · Der ABVU feiert in diesem Jahr Jubiläum. Geplant ist eine ganze Reihe von Veranstaltungen, gestartet wurde mit dem Tanz in den Mai.

 Brigitte Schneider und Torsten Winter sind in ihren Ämtern bestätigt worden.

Brigitte Schneider und Torsten Winter sind in ihren Ämtern bestätigt worden.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Der Allgemeine Bürgerverein Urdenbach (ABVU) hat bei seiner Hauptversammlung den geschäftsführenden Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Als Vorsitzende wurde Brigitte Schneider gewählt, ihr Stellvertreter bleibt Torsten Winter. Lothar Stiebert ist weiterhin Schriftführer und Robert Reibel Kassierer. Zum erweiterten Vorstand gehören außerdem Melanie Beine, Nicole Korte, Michael Mosel, Felix Winter und Stefan Vogl.

Nach zweijähriger Corona-Pause kamen exakt 100 Personen zur Mitgliederversammlung, das sind knapp zehn Prozent der Mitglieder. Denn der Verein schrumpft. Zählte er als größter Bürgerverein im Düsseldorf Süden vor Corona noch mehr als 1000 Mitglieder, sind es nun 980. „In den vergangenen drei Jahren sind 50 Mitglieder gestorben“, sagt ABVU-Vize Winter. Er hofft aber wieder auf Zuwachs.

Und dies, obwohl der Mitgliedsbeitrag um 200 Prozent erhöht wurde. Statt monatlich einem Euro, also zwölf Euro Jahresbeitrag, sind es nun drei Euro pro Monat (36 Euro jährlich). „Wir hatten nur eine Verdoppelung auf zwei Euro vorgeschlagen“, sagt Torsten Winter. Es habe sogar den Antrag auf vier Euro gegeben. Alle Anwesenden zeigten großes Verständnis, schließlich sind die Kosten in allen Bereichen in die Höhe gestiegen. Für die noch anstehenden Feste beispielsweise auch die Miete fürs Festzelt, die Security und vieles mehr. Die nächste Veranstaltung des ABVU ist am Sonntag, 12. Juni, mit dem Entenrennen im Schlosspark geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort