Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Brand in der Silvesternacht Rakete soll Feuer auf Recyclinghof ausgelöst haben

Düsseldorf · Zwei große Brände hat es in der Silvesternacht in Düsseldorf gegeben. Nun gibt es erste Erkenntnisse zur Brandursache: Eine Rakete soll das Feuer auf einem Recyclinghof in Reisholz ausgelöst haben.

Feuer in Düsseldorf-Heerdt: Bilder vom Großbrand
7 Bilder

Feuerwehr bei Großeinsatz in Düsseldorf

7 Bilder
Foto: dpa/Thomas Banneyer

Nach einem großen Brand auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens an der Karl-Hohmann-Straße in Reisholz gibt es nun Klarheit über die Ursache: Gutachter gehen davon aus, dass eine fehlgeleitete Rakete mit hoher Wahrscheinlichkeit das Feuer entfacht hat. Das teilte ein Polizeisprecher am Dienstag mit. Vor Ort seien Reste von Feuerwerkskörpern gefunden worden, die offenbar nicht gänzlich verbrannt sind. Die Polizei geht nicht von einer vorsätzlichen Tat aus. Die Ermittlungen dauern weiter an.

An dem Recyclinghof gerieten kurz nach Mitternacht 20.000 Kubikmeter gepresster Müll in Brand, die auf einer Freifläche gelagert waren. Der Polizei zufolge ist ein Schaden in sechsstelliger Höhe entstanden. Die Feuerwehr war mit 65 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand erst nach sechs Stunden löschen. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt.

Gegen 4.45 Uhr geriet zudem in Heerdt die Lagerhalle eines Baustoffhandels an der Wiesenstraße in Brand. Auch hier haben Gutachter die Brandursache untersucht, jedoch ohne eindeutiges Ergebnis. Es lasse sich nicht mehr bestimmen, was das Feuer ausgelöst hat, so der Polizeisprecher. Dass es eine Rakete war, gelte jedoch bei der Lagerhalle als eher unwahrscheinlich.

Die Feuerwehr war mit 40 Leuten im Einsatz und brauchte drei Stunden, um den Brand auf einer Fläche von etwa 200 Quadratmetern unter Kontrolle zu bekommen. Aus einer angrenzenden Wohnung retteten die Einsatzkräfte eine Person, die zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Schaden wird auch hier auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort