Arbeiten rund um die Schöne Aussicht Wege am Rhein in Benrath über Monate gesperrt

Düsseldorf · Zu den Arbeiten auf der Bonner Straße in Höhe des Segro-Parks kommen weitere. Die Netzgesellschaft erneuert etwa Versorgungsleitungen. Und der Stadtentwässerungsbetrieb vergrößert den Kanal.

Der Rheinweg ist bereits seit voriger Woche gesperrt.

Der Rheinweg ist bereits seit voriger Woche gesperrt.

Foto: Andrea Röhrig

Viele Wege, so sagt der Volksmund, führen nach Rom. Wer allerdings nach Benrath will, hat es auch in den kommenden Monaten aus Richtung Holthausen weiter schwer. Grund sind gleich mehrere Großbaustellen am Eingang zum Stadtteil. Bereits seit Anfang des Jahres ist die Bonner Straße in Höhe des Segro-Gewerbeparks für den motorisierten Individualverkehr gesperrt.

Ab sofort gibt es aber zusätzlich massive Einschränkungen für den Fuß- und den Radverkehr. Bereits seit vergangener Woche sind der Fuß- und der Radweg am Rhein entlang von der Schönen Aussicht aus bis zur Pigageallee abgesperrt. Das wird sich vor allem an den Wochenenden negativ bemerkbar machen, da dieses Stück ein Teil der Benrather Rhein-Promenade ist.

Auf Anfrage teilte die Netzgesellschaft gestern mit, dass sie dort die Versorgungsleitungen für Wasser, Strom und Gas in Benrath im Bereich Im Diepental und Benrather Schlossufer erneuert. Die frühe Sperrung des Rad-/ Gehweges sei im Zuge der Baustellen-Einrichtung erfolgt.

Die Arbeiten, die zum größten Teil entlang des Rad- und Fußweges zwischen Bonner Straße und Pigageallee im Bereich des Rheindeiches ausgeführt werden, beginnen laut Netzgesellschaft in der Woche vom 13. März und dauern voraussichtlich bis Anfang 2024. Für den Rad- und Gehweg entlang des Rheins wird eine Umleitung ausgeschildert. Der Radverkehr soll die viel befahrene Benrather Schlossallee nehmen. Zu Einschränkungen für den Straßenverkehr soll es nach Angaben einer Unternehmenssprecherin während der Bauzeit auch auf der Pigageallee kommen, wo bei Bedarf ebenfalls Umleitungen ausgeschildert werden sollen.

In Kürze beginnt zudem der Stadtentwässerungsbetrieb in Höhe der Schönen Aussicht mit der Erneuerung und Verbreiterung der Kanalrohre. Die Bauzeit für den Kanalbau ist mit zwölf Monaten und für die Wiederherstellung der Straßenoberflächen mit sechs Monaten veranschlagt.

Dafür gehen die Arbeiten für die neue Fernwärmeleitung von Henkel, an deren Verlegung die Netzgesellschaft aktuell an der Bonner Straße Höhe Segro-Park arbeitet, voran. Bis Mitte des Jahres soll die Zufahrt aber noch dicht sein. Lediglich die Stadtbahnen U71 und U83 können dort passieren.

Und die nächste Baustelle droht: Rund um die Schöne Aussicht sollen demnächst die Arbeiten für einen verbesserten Hochwasserschutz beginnen. Wer dort also wohnt, muss starke Nerven haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort