Karneval in Düsseldorf Viele Gäste beim Schlossgrafen-Paar

Düsseldorf · Erstmals wurde der Empfang im Cäcilienstift gefeiert. Zum Jubiläum der Benrather Schlossnarren kamen auch befreundete Vereine aus den Nachbarstädten und sorgten für Stimmung.

 Zu Besuch beim Prinzenpaarempfang der Benrather Schlossnarren waren das Prinzenpaar Jürgen und Elfi aus Monheim mit Gefolgschaft.

Zu Besuch beim Prinzenpaarempfang der Benrather Schlossnarren waren das Prinzenpaar Jürgen und Elfi aus Monheim mit Gefolgschaft.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Der Adel hatte es schon immer gern kommod, und da das Benrather Schlossgrafen-Paar Jochen I. und Sylvia I. nicht von narren-feindlichem Wetter überrascht werden wollte, gingen die Benrather Schlossnarren zu ihrem 1x11. Jubiläum in dieser Session auf Nummer Sicher. Gefeiert wurde daher erstmals im Cäcilien-Stift auf der Paulistraße. Für richtige Narren ist nichts unmöglich, denn obwohl der Verein erst vor elf Jahren gegründet worden war, war es bereits der 15. Empfang. Nach Biwaks vor dem Schoko-Lädchen in der Friedhofstraße und in der mittlerweile nicht mehr existierenden Sparrow`s Lounge an der Kappelerstraße wurde nun vor Regen geschützt und bei warmer Raumtemperatur im Cäcilien-Stift ausgelassen gefeiert.

Zahlreiche Prinzenpaare aus der Region waren samt Gefolge der Einladung von Schlossgraf und Schlossgräfin gefolgt. „Jeck und bunt, hier in Benrath geht es rund“, zur zu rhythmischem Klatschen animierender Musik präsentierten sich die Schlossnarren einschließlich der Kindertanzgarde Benrather Schlosssternchen auf der Bühne. Mit einem gut gelaunten „Helau ihr Jecken“ begrüßte Schlossnarren-Präsident Marcus Creutz die zahlreichen Gäste. Doch kurz darauf hieß es bereits „Bühne frei“ und Tusch für die Abordnung der GroMoKa, angeführt von Schelm Pascal, aus der benachbarten Karnevalshochburg Monheim. Zwar mussten die Standarten-Träger der Prinzengarde Blau-Weiß aufpassen, dass sie nicht die Deko-Luftballons an der Decke aufspießten, aber letztlich erreichten Prinz Jürgen I. und seine närrische bessere Hälfte Elfi samt Gefolge unfallfrei die Bühne und brachten mit ihrem Lied den Saal spontan in Stimmung.

Jürgen I. musste einfach mal Prinz werden, schließlich kam er bereits als Prinz – so lautet sein Nachname – zur Welt, und zwar in Warstein, im nicht gerade für einen lockeren Humor bekannten Sauerland. Wie sehr jedoch das Sauerland bereits den rheinischen Karneval unterwandert, bewies das Geständnis von Schlossgraf Jochen I., der seinerseits im sauerländischen Olpe geboren wurde. Dieser sauerländische Schulterschluss im rheinischen Karneval wurde dann auch gleich mit Orden besiegelt. Orden gab es zudem für Präsident Marcus Creutz sowie für Benraths langjährige Allround-Initiatorin und Mitgründerin der Schlossnarren Renate Rönnau. Besonderen Applaus erhielt schließlich die Garde Blau-Weiß, die mit ihrem Tanz bewies, dass sie nicht nur stramm stehen, sondern auch mit verblüffend elastischen Beinen tanzen kann.

Dann ging es Schlag auf Schlag, zunächst mit den Angermunder Gästen von „De 11 Pille“, die aus Düsseldorfs Norden samt Prinz Änki sowie Kindertanzgarde erschienen waren. Aus Essen hatte Prinz Volli I, der mit Tochter Assindia Julia I. die Jecken an der Ruhr regiert, gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar den Weg nach Benrath gefunden.

Rustikal ging es nicht nur beim Besuch des Niederkasseler Tonnenbauernpaars Esfandiar und Sabine, sondern auch beim Auftritt des Sellerieprinzen, der von närrischen Marktfrauen begleitet wurde, zu. Auf die prachtvolle Begleitung der Musketiere Hilden, die aktuell zu ihrem 55-jährigen Jubiläum im Hildener Karnevalsmuseum mit einer Sonderausstellung gewürdigt werden, konnte das Hildener Prinzenpaar Hildanus HP I. und Hildania Steffi II. vertrauen. Karnevalistischer Höhepunkt war das bejubelte Erscheinen des Düsseldorfer Prinzenpaars Dirk II. und seiner Venetia Uåsa.

Während Schlossgraf und Schlossgräfin mit ihrem gesanglichen Können für Stimmung sorgten, begeisterten die jungen Garde-Tänzerinnen der Benrather Schlosssternchen mit ihrer anmutigen Mischung aus Tanz und Akrobatik. Die Düsseldorfer Originale sowie das Erkrather Prinzenpaar Peter-Arno und Hilde zählten ebenfalls zu den erlauchten Gästen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort