Olpe

Gesetzesänderung soll Bau der Rahmede-Talbrücke beschleunigen

Entwurf von CDU/CSUGesetzesänderung soll Bau der Rahmede-Talbrücke beschleunigen

Seit einem Jahr ist die Talbrücke bei Rahmede schon gesperrt, CDU/CSU wollen jetzt auf Bundesebene Druck machen. Eine Gesetzesänderung soll, ähnlich der zum Planungsverfahren für LNG-Terminals, den Bau beschleunigen.

Weihnachts-Trecker in vier Dörfern

Lichterspektakel in GrevenbroichWeihnachts-Trecker in vier Dörfern

Mehr als 60 Landwirte und Oldtimer-Freunde starten am Wochenende zu zwei spektakulären Rundfahrten. Mit weihnachtlich geschmückten Traktoren – darunter viele historische Modelle – unternehmen sie zunächst am Samstagabend eine Tour durch Gustorf und Gindorf. Am Sonntag sind dann Neurath und Frimmersdorf an der Reihe.

Mann in Lennestadt von Reparaturzug erfasst

Strecke kurzzeitig gesperrtMann in Lennestadt von Reparaturzug erfasst

In Lennestadt ist ein Mann ums Leben gekommen, den ein Werkstattzug erfasst hat. Wie es zu dem Unglück im Kreis Olpe kam, war zunächst unklar.

Leichlinger TV kommt nicht in Schwung

Basketball in der RegionLeichlinger TV kommt nicht in Schwung

Die Regionalliga-Basketballer des Leichlinger TV verlieren gegen den Barmer TV und erhoffen sich durch die Rückkehr in die eigene Halle Impulse für den Abstiegskampf.

Elephants begeistern ihre Fans

BasketballElephants begeistern ihre Fans

Die Basketballer aus Grevenbroich unterliegen in der zweiten Runde des WBV-Pokals dem klasenhöheren TVO Biggesee nach großen Kampf in letzter Sekunde mit 81:83.

Der neue Chef der Jungen Union kommt aus NRW

Deutschlandtag in FuldaDer neue Chef der Jungen Union kommt aus NRW

Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union soll Johannes Winkel am Abend zum Bundesvorsitzenden gewählt werden. Bei der Wahl zum NRW-Landesvorsitzenden vor zwei Jahren erhielt er 99 Prozent der Stimmen. Doch wer ist der Volljurist aus dem Südwestfälischen?

Elephants sind heiß auf den Härtetest

BasketballElephants sind heiß auf den Härtetest

In der zweiten Runde des WBV-Pokals empfangen die Elephants Grevenbroich am Samstagabend den favorisierten Regionalligisten TVO Biggesee.

Neue Details zum Fall Attendorn - Debatte um Jugendämter entfacht

Mädchen jahrelang eingesperrtNeue Details zum Fall Attendorn - Debatte um Jugendämter entfacht

Der Fall des jahrelang eingesperrten Mädchens in Attendorn beschäftigt die Politik. Jugendämter seien überlastet, sagen Experten. Schärfere Kontrollmöglichkeiten werden gefordert. Irritierende Details des Falls kommen ans Licht.

„Man hat den Eindruck, dass bei diesem Fall einiges schief gelaufen ist“

Fall Attendorn im NRW-Landtag„Man hat den Eindruck, dass bei diesem Fall einiges schief gelaufen ist“

Der Fall des achtjährigen Mädchens, das fast ihr gesamtes Leben eingesperrt und isoliert in einem Haus in Attendorn verbracht hat, beschäftigt auch den Familien- und Kinderausschuss des NRW-Landtags.

Briefe wiesen früh auf isoliertes Mädchen hin

Fall AttendornBriefe wiesen früh auf isoliertes Mädchen hin

Hätte das jahrelang eingesperrte Mädchen im sauerländischen Attendorn früher befreit werden können? Die Ermittlungen dazu laufen und es zeichnet sich bereits ab, dass Hinweise nicht richtig verfolgt wurden.

Rolle des Jugendamtes Thema im NRW-Landtag

Jahrelang isoliertes Mädchen in AttendornRolle des Jugendamtes Thema im NRW-Landtag

Fast das ganze bisherige Leben soll ein heute achtjähriges Mädchen in einem Haus eingesperrt worden sein. Hätte das Jugendamt entschiedener handeln können? Damit befasst sich am Donnerstag der NRW-Landtag.

Jugendamt räumt Defizite im Fall Attendorn ein

Mädchen jahrelang eingesperrtJugendamt räumt Defizite im Fall Attendorn ein

Die bereits im Jahr 2003 erarbeiteten Verfahrensstandards zum Kinderschutz seien „nicht in Gänze eingehalten worden“. Zudem seien Vorgänge im Fall der jahrelang eingesperrten Achtjährigen „nicht sauber dokumentiert“ worden.

Verwandten ist Kontakt zu befreitem Mädchen untersagt

Fall AttendornVerwandten ist Kontakt zu befreitem Mädchen untersagt

Die Achtjährige, die mutmaßlich über Jahre in einem Haus im sauerländischen Attendorn festgehalten wurde, darf derzeit von ihren Verwandten nicht bei ihrer Pflegefamilie besucht oder kontaktiert werden. Derweil laufen die Ermittlungen, auch der physische und psychische Zustand des Kindes steht im Fokus.

„Hier darf es kein Wegschauen und Weghören geben“

Jugendamt hatte Hinweise auf eingesperrtes Kind„Hier darf es kein Wegschauen und Weghören geben“

Weil es keine rechtliche Möglichkeit gab, den Hinweisen nachzugehen, griffen die Behörden nicht schon früher ein. Warum sie schlussendlich doch handelten. Der Fall wird auch Thema im kommenden Familienausschuss im Düsseldorfer Landtag.

Angriff in Obdachlosenunterkunft in Olpe – Mann sticht anderen Bewohner nieder

Hintergründe unklarAngriff in Obdachlosenunterkunft in Olpe – Mann sticht anderen Bewohner nieder

Ein 49 Jahre alter Bewohner einer städtischen Unterkunft für Obdachlose in Olpe hat einen 44-Jährigen mit einem Messer angegriffen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Der Tatverdächtige sitzt in U-Haft.

„Bunt statt grau“ hat Chancen auf Gold

Bundeswettbewerb um originellste Klima-Projekte„Bunt statt grau“ hat Chancen auf Gold

Der Wettbewerb der klimafreundlichsten Vorgärten in Alpen, Sonsbeck, Rheinberg und Xanten ist im Rennen um das bundesweit originellste Klima-Projekt.

Neue Fachkräfte an der Ladentheke

Wirtschaft in RemscheidNeue Fachkräfte an der Ladentheke

Mit Unterstützung der Arbeitsagentur qualifiziert die Bäckerei Beckmann Mitarbeiterinnen ihrer Filialen zu Fachverkäuferinnen mit Berufsabschluss. Ein Weg, der Schule machen sollte, hofft Agenturchef Martin Klebe.

Alles, was Sie zum nächsten globalen Klimastreik wissen müssen

Demos in NRWAlles, was Sie zum nächsten globalen Klimastreik wissen müssen

Für den 23. September ruft Fridays for Future erneut zum globalen Streik auf. Was die Forderungen der Klimaschützer sind und welche Städte in NRW dabei sind. Das Wichtigste im Überblick.

Sattelzüge zusammengestoßen - Lkw-Fahrer auf der A4 eingeklemmt

Schwerer Unfall bei KölnSattelzüge zusammengestoßen - Lkw-Fahrer auf der A4 eingeklemmt

Ein 28 Jahre alter Lkw-Fahrer ist bei dem Aufprall eingeklemmt und schwer verletzt worden. Die A4 in Richtung Olpe war am Montag zeitweise nur einspurig befahrbar.

Die Nacht in NRW bringt Dauerregen und Gewitter

DWD gibt vereinzelt Warnungen herausDie Nacht in NRW bringt Dauerregen und Gewitter

In der Nacht zu Mittwoch kühlt es in NRW ab auf 16 bis 10 Grad. Der Deutsche Wetterdienst warnt in verschiedenen Regionen vor markantem Wetter.

Das bedeutet die Kplus-Übernahme für unsere Krankenhäuser

Krankenhäuser in Hilden und HaanDas bedeutet die Kplus-Übernahme für unsere Krankenhäuser

Die St.-Augustinus-Gruppe mit Sitz in Neuss will die Kplus-Gruppe übernehmen. Was das für den geplanten Ausbau des St-Josefs-Krankenhauses bedeutet, erklärt uns eine Sprecherin.

Augustinus-Gruppe plant Übernahme von „Kplus“

Krankenhauslandschaft in NeussAugustinus-Gruppe plant Übernahme von „Kplus“

Zwei Jahre nach abgebrochenen Fusionsverhandlungen sind zwei große katholische Trägerverbände wieder im Gespräch. Das Ziel heißt nun: Übernahme. Doch auf dem Weg zum Konzern mit 9000 Beschäftigten gibt es noch einige Hindernisse zu überwinden.

St. Augustinus-Gruppe will Kplus übernehmen

Klinik in SolingenSt. Augustinus-Gruppe will Kplus übernehmen

Über das Angebot der Neusser Gruppe soll in den nächsten Wochen entschieden werden. Erste Gespräche waren wegen Corona auf Eis gelegt worden.

Veen ist jetzt ein Silberdorf

Landesentscheid beim DorfwettbewerbVeen ist jetzt ein Silberdorf

Den Sieg beim Landesentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat die Alpener Ortschaft knapp verfehlt. Das Ergebnis kann sich aber dennoch sehen lassen. Fürs Krähendorf gab es die Silberplakette und einen Sonderpreis.

Sieben-Tage-Inzidenz unterschreitet 300er Grenze

Corona-Zahlen aus Mönchengladbach (Mittwoch, 7. September 2022)Sieben-Tage-Inzidenz unterschreitet 300er Grenze

Das Gesundheitsamt meldet 135 Neuinfektionen für die Vitusstadt. Fast genauso viele Bürger gelten jetzt wieder als genesen. Der Überblick.