Düsseldorf-Benrath Chemikalien-Einsatz nach Wohnungsbrand

Düsseldorf · Ein zunächst normaler Einsatz wegen eines Wohnungsbrandes in Düsseldorf-Benrath wurde plötzlich zu einem Großeinsatz mit Spezialkräften der Feuerwehr. In der Brandwohnung waren verdächtige Chemikalien gefunden worden.

Chemikalien-Einsatz der Feuerwehr in Düsseldorf-Benrath
14 Bilder

Chemikalien-Einsatz der Feuerwehr in Düsseldorf-Benrath

14 Bilder
Foto: Patrick Schüller

An der Schimmeplfennigstraße in Düsseldorf-Benrath waren am Freitagabend Spezialkräfte der Feuerwehr in orangefarbenen Schutzanzügen und zahlreiche Sonderfahrzeuge im Einsatz. Zunächst war die Feuerwehr von einem „normalen“ Einsatz wegen eines Wohnungsbrandes ausgegangen.

Der Notruf ging am Freitagnachmittag ein. In einer Wohnung eines Mehrfamiliengebäudes war Essen auf dem Herd angebrannt. Die Feuerwehr rückte mit einem für diese Art der Alarmierung üblichen Aufgebot an. Das Feuer in der Wohnung konnte recht schnell gelöscht werden. Es wurde zunächst Entwarnung gegeben.

Dann jedoch entdeckten die Einsatzkräfte verdächtige Substanzen in der Wohnung. Zwischenzeitlich soll es den Verdacht auf einen hochgiftigen Stoff gegeben haben.

Daraufhin wurden Spezialkräfte der Feuerwehr Düsseldorf nachgeordert, Polizei und Umweltamt benachrichtigt. Die Wohnung wurde nur noch mit Chemikalienschutzanzügen betreten. In Sicherheit gebrachte Hausbewohner wurden im Großraumkrankentransportwagen der Feuerwehr betreut.

Im Laufe der Nacht konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Bei den aufgefundenen Stoffen handelte es sich um „normale“ Chemikalien, von denen keine Gefahr ausging. Der Einsatz konnte am frühen Morgen gegen 4 Uhr beendet werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, die Bewohner durften zurück in ihre Wohnungen.

Auch die Polizei war mit einem großen Aufgebot vor Ort. Der Bereich um das Gebäude an der Schimmelpfennigstraße wurde großräumig abgesperrt, entsprechend kam es dort zu Verkehrsbehinderungen.

Kennen Sie schon unseren Düsseldorf-Podcast? Im Rheinpegel hören Sie jede Woche das Witzigste und Wichtigste aus der Landeshauptstadt. Einfach hier klicken.

Sie wollen zu diesem und weiteren Themen aus Düsseldorf auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren “Total Lokal”-Newsletter!

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort