Brandemeldeanlage an Benrather Schulkomplex löste aus Schulen bleiben nach Brand am Donnerstag geschlossen

Düsseldorf · (rak/rö) Im Schulkomplex an der Hospitalstraße, den sich das Schloß-Gymnasium und die Realschule teilen, hat es am Mittwoch gegen 12.30 Uhr einen Feueralarm gegeben. In einer der Pausenhallen war es zu einem kleineren Brand mit Rauchentwicklung gekommen.

 Die Feuerwehr rückte am Mittwochmittag zu einem Schulkomplex in Benrath aus.

Die Feuerwehr rückte am Mittwochmittag zu einem Schulkomplex in Benrath aus.

Foto: Christoph Schroeter

Das Feuer konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden, die war mit einem Löschzug angerückt. Nach deren Angaben hatte eine Metallbox Feuer gefangen, in der Fundsachen von Schülern aufbewahrt werden. Die Brandstelle wurde dann der Kriminalpolizei übergeben, die nach der Brandursache suchen wird.

Nach Auskunft der Feuerwehr kam niemand zu Schaden. Lob gab es für beide Schulen: Alle hätten besonnen reagiert. Alle Schülerinnen und Schüler hatten das Gebäude verlassen und auf dem Schulhof warten müssen, bis sie kurz hineindurften, um ihre Sachen zu holen. Der Nachmittagsunterricht fiel aus, auch die Mensa blieb geschlossen. Auf Anfrage teilte die Bezirksregierung mit, dass der Unterricht am Schloß-Gymnasium und an der Realschule Benrath auch am Donnerstag ausfällt: Zentrale Teile des Gebäudes seien nach einem Brandereignis nicht nutzbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort