Düsseldorf wird „Petit Paris“ Alle wichtigen Infos rund um das Frankreichfest

Düsseldorf · Das Frankreichfest Ende Juli verwandelt Düsseldorf auch 2024 in ein „Petit Paris“ am Rhein: In der Stadt gibt es dann wieder Chansons, Oldtimer und französische Leckereien. Was zum diesjährigen Frankreichfest bislang bekannt ist.

Diese illustre Combo feierte vor einem Jahr beim Frankreichfest am Rheinufer: Ursus, Beate, Ralf, Annette und Mickey (v.l.)

Diese illustre Combo feierte vor einem Jahr beim Frankreichfest am Rheinufer: Ursus, Beate, Ralf, Annette und Mickey (v.l.)

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wann findet das Frankreichfest 2024 statt?

Zum 22. Mal wird das Frankreichfest 2024 in Düsseldorf veranstaltet – in diesem Jahr an dem Wochenende 26. bis 28. Juli. Das Fest der deutsch-französischen Freundschaft ist laut Destination Düsseldorf (DD) das größte seiner Art in Deutschland und findet erneut rund um das Rathaus statt. Wegen der Fußball-Europameisterschaft findet das Frankreichfest diesmal etwas später im Jahr statt. Ab 2025 will man dann zum angestammten Termin im Juni zurückkehren.

Wo findet das Fest statt?

Mehr als 100 Aussteller wollen für französisches Flair am Burgplatz, an der Rheinuferpromenade und im Innenhof des Rathauses sorgen.

Was sind die Highlights beim Frankreichfest?

An der Rheinuferpromenade in der Altstadt empfängt der französische Gourmet-Markt Les Saveurs de France die Besucher mit landestypischen Spezialitäten: Käse aus der Auvergne, Austern aus der Bucht von Arcachon, Nüsse und Öle aus dem Périgord sowie Honig, Pasteten und Macarons aus Deutschlands Nachbarland. Es soll auch nach Lavendel duftende Seifen geben, bunte Keramik und Weine aus dem Burgund. Der Bereich ist nicht abgesperrt, es gibt somit keine Eintrittsgebühr. Im vergangenen Jahr gab es eine Boule-Bahn an der Rheinuferpromenade. Ob dies auch 2024 wieder vorgesehen ist, ist noch nicht bekannt.

Das Herz des Frankreichfestes ist der Innenhof des Rathauses mit einem Bühnenprogramm und Gourmet-Ständen. Beim Café de Bretagne wird es Austern und Meeresfrüchte geben. Auch von anderen Anbietern gibt es französische Kulinarik wie Crêpes und Galettes.

„Tour de Düsseldorf“ mit vielen französischen Oldtimern

Im Rahmen des Frankreichfestes findet auch die „Tour de Düsseldorf“ statt – laut DD mit 150 Oldtimern das größte Treffen ausschließlich französischer Klassiker in Deutschland. Start und Endpunkt am Samstag sowie die Preisverleihung am Sonntag ist der Burgplatz. Bugattis, Rosengarts, die legendäre DS („Göttin“) oder Citroens werden zu sehen sein.

Welche Programmpunkte sind in diesem Jahr geplant?

Zum genauen Programm - etwa welche Bands auftreten - gibt es bislang (Stand März) noch keine Informationen. Sobald etwas bekannt ist, werden wir das an dieser Stelle ergänzen.

Wie viele Besucher kommen zum Frankreichfest?

Das Düsseldorfer „La Grande Fête Française“ ist das größte seiner Art in Deutschland und zieht rund 100.000 frankophile Besucher in die Stadt.

Wie sind die Öffnungszeiten im Rathaus und an Burgplatz und Rheinufer?

Innenhof Rathaus: Freitag 18 – 22 Uhr, Samstag 13 – 22 Uhr, Sonntag 12 – 18 Uhr

Burgplatz und Rheinufer: Freitag 16 – 22 Uhr, Samstag 12 – 22 Uhr, Sonntag 12 – 18 Uhr

Wie teuer ist der Eintritt zum Rathausinnenhof und wo bekommt man die Tickets fürs Frankreichfest?

Im vergangenen Jahr kostete der Eintritt zu den Veranstaltungen im Innenhof des Rathauses am Freitag und Samstag jeweils neun, am Sonntag sieben Euro. Tickets für das Frankreichfest 2024 gibt es ab Mai.

Mit dem Auto zum Frankreichfest in Düsseldorf

Düsseldorf ist umgeben von einem dichten Autobahnnetz. Die Stadt kann über A3, A44, A46, A52, A57, A59 und A524 quasi aus allen Himmelsrichtungen erreicht werden. Infos zur aktuellen Verkehrslage gibt es hier.

Wo kann man am besten parken?

Es gibt in der Innenstadt zahlreiche Parkhäuser und Parkplätze, etwa am Apollo, an der Rheinterrasse oder in den Schadow Arkaden. Eine Übersicht gibt es hier.

Mit dem Zug zum Frankreichfest nach Düsseldorf

Reist man mit der Bahn an, kann man sich die Parkplatzsuche sparen. Mehr als 300 Züge der Deutschen Bahn halten jeden Tag in Düsseldorf. Vom Hauptbahnhof aus ist die Innenstadt mit der U-Bahn in wenigen Minuten zu erreichen. Auch zu Fuß ist das leicht möglich.

(bpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort