Gastronomie in Düsseldorf Sieben Düsseldorfer Restaurants nehmen am Menükarussell teil

Düsseldorf · Mehr als 100 Restaurants aus fünf Regionen bieten bis Ende März ein Vier-Gänge-Menü zu einem Festpreis an. Zum ersten Mal sind auch Gastronomen aus Düsseldorf und der Region dabei.

 Die Küchenchefs Ibrahim Latif und  Christian Schmidt  und Andreas Sievers vom Menükarussell   im Restaurant Sansibar.

Die Küchenchefs Ibrahim Latif und Christian Schmidt und Andreas Sievers vom Menükarussell im Restaurant Sansibar.

Foto: RP/Angelina Burch

Mehr als 100 Restaurants nehmen insgesamt am diesjährigen Menükarussell teil, zum ersten Mal sind auch Gastronomen aus Düsseldorf dabei. Vom 1. Februar bis zum 31. März läuft die Aktion in diesem Jahr in fünf Region: Neben Düsseldorf und Umgebung sind das Bochum und Herne, Dortmund, Vest sowie Hattingen und Ennepe Ruhr. Entstanden sei die Idee in Bochum, wo vor 18 Jahren das erste Menükarussell stattfand, sagt Andreas Sievers vom Organisationsteam.

Der Gedanke – damals wie heute – sei, auch für die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern eine Aktion zu veranstalten, die Menschen dazu bewegt neue Restaurants auszuprobieren und sie auch über ihre Stadtgrenze hinauszieht. Im Fokus stehen die kulinarische Vielfalt der Regionen und Restaurants, die Mischung von spitzen- und gutbürgerlicher Küche sowie nationaler und internationaler Küche. In den Restaurants werden bis Ende März Vier-Gänge-Menüs serviert, für die je nach Restaurant ein Festpreis gilt, immer inklusive begleitender Weine und Wasser.

Über die Jahre sei die Nachfrage immer weiter angestiegen, sodass das Konzept auf mehrere Regionen und Restaurants ausgeweitet wurde, sagt Sievers. „Viele Gäste warten mittlerweile schon darauf, dass die Menühefte veröffentlicht werden, und sehen es als eine Art Restaurantführer.“ Es gebe eine Art „Tourismus“ für das Menükarussell, da viele Gäste auch in andere Städte fahren, um die Restaurants dort zu testen, ergänzt Meline Ebbinghaus vom Organisationsteam. Sowohl Gutscheine als auch Plätze können reserviert werden. Die Küchenchefs sehen in dem Konzept eine „Win-Win-Situation“, da sind sich Christian Schmidt vom Restaurant Sansibar by Breuninger und Ibrahim Latif, The Paris Club im 25hours-Hotel, einig. Denn Gäste testen so ein Menü und Restaurant, das sie sonst möglicherweise nicht ausprobiert hätten.

Sieben der 14 Restaurants, die zur Kategorie Düsseldorf und Umgebung gehören, liegen in der Landeshauptstadt: der Fleher Hof, das Restaurant The Paris Club im 25hours-Hotel, das Sansibar by Breuninger, das Byliny, das Marli, das Stappen Düsseldorf und das Restaurant Schorn. Weitere Teilnehmer sind Gastronomen aus Meerbusch, Neuss, Hilden, Krefeld, Duisburg und Korschenbroich.

Info Weitere Informationen gibt es unter www.mnkl.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mehrkosten für Lehrschwimmbad
Seit Ende Oktober ist das Lehrschwimmbecken an der Stettiner Straße wieder in Betrieb Mehrkosten für Lehrschwimmbad