Rauchfrei leben Wie funktioniert ein Nichtraucherwettbewerb?

Düsseldorf · 89 Düsseldorfer Klassen stellten sich der Herausforderung. 83 haben die Teilnahmebedingungen erfüllt. Im Kreativwettbewerb haben noch mal alle die Chance auf einen Gewinn.

Beitrag der 5c vom Gymnasium Gerresheim für den Kreativwettbewerb von Be Smart- DON`T START

Beitrag der 5c vom Gymnasium Gerresheim für den Kreativwettbewerb von Be Smart- DON`T START

Foto: Chiara Santalucia

Für den Kreativwettbewerb des Nichtraucherwettbewerbs „Be smart – don’t start“ haben sich 30 Klassen aus Düsseldorf und Mettmann kreativ mit den Folgen des Rauchens beschäftigt. Es wurde getanzt, gebastelt, ein Spiel entwickelt, Filme gedreht, Lieder komponiert und gesungen. Inzwischen stehen die Gewinner fest, ausgewählt von einer Jury aus Vertretern von Lehre, Kunst, Politik, Gesundheit und Sponsoren. Der Gewinner ist allerdings noch geheim: Erst am 6. September wird bei der Preisverleihung im Apollo-Varieté-Theater, zu der alle teilnehmenden Klassen eingeladen sind, der Sieger bekannt gegeben.

Den Wettbewerb gibt es seit 1997 in Deutschland. Er soll helfen, schon in den Schulen über die Folgen und Risiken des Rauchens aufzuklären und so den Einstieg zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Hauptsächlich richtet er sich an die Klassen 6 bis 8, andere Jahrgangsstufen dürfen aber auch teilnehmen. Im Hauptwettbewerb verpflichten sich mindestens 90 Prozent der Schüler aus den teilnehmenden Klassen, ein halbes Jahr lang auf den Konsum von Tabak und Nikotin zu verzichten. Von November bis April haben die Schüler das wöchentlich bestätigen müssen. Bundesweit werden dafür 5000 Euro Preisgeld verlost. 89 Klassen aus 25 Düsseldorfer Schulen nahmen daran teil, 83 blieben rauchfrei.

Der Kreativwettbewerb ist Teil des regionalen Wettbewerbs. Daran können die Klassen auch teilnehmen, wenn sie nicht rauchfrei geblieben sind. „Die Klassen beim Kreativwettbewerb sind aber alle smart geblieben“, sagt Andreas Vogt, Fachberater der AOK.

Regionale Anbieter sponsern jeder Klasse, die an dem Wettbewerb teilgenommen hat, einen Klassenausflug im Umkreis. Darunter fällt etwa ein Ausflug mit dem Feuerwehrboot über den Rhein oder ein Besuch in einer Trampolinhalle. Die ersten drei Plätze bekommen zusätzlich einen Geldpreis. Wenn Beiträge außergewöhnlich kreativ sind oder die Klasse besonders benachteiligt ist, wird der Sonderkreativpreis vergeben: ein Ausflug ins Phantasialand. Die Kosten dafür übernimmt die Diakonie.

(csan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort