Rheinriff auf dem Areal Böhler Start für den Ritt auf der perfekten Welle

Düsseldorf · Mit einem Soft-Opening ist auf dem Areal Böhler die Indoor-Surfhalle Rheinriff mit einer neun Meter langen künstlichen Welle eröffnet worden. Richtig los für jedermann geht es ab Montag.

Auf der künstlichen Welle im Rheinriff auf dem Areal Böhler ist nun das Surfen möglich – auch für Anfänger.

Auf der künstlichen Welle im Rheinriff auf dem Areal Böhler ist nun das Surfen möglich – auch für Anfänger.

Foto: RP/gaa

Hinter dem ganzen Team liegen anstrengende, nervenaufreibende Wochen und Monate. Bis kurz vor den Begrüßungen von Geschäftsführer Julien Thiele und den Gesellschaftern wurde auch am Mittwoch noch eifrig gewerkelt. Doch nun ist sie nach monatelanger Bauzeit eröffnet: die weltweit größte Indoor-Surfhalle namens Rheinriff auf dem Areal Böhler.

Mit einem Soft-Opening sind die Geschäftsführer rund um Thiele und Tiberius Jeck mit ihrem Team und dem Rheinriff jetzt an den Start gegangen – allerdings mit Verspätung, denn in der ursprünglichen Planung sollte schon im vergangenen Dezember alles fertig sein.

Ein netter Austausch, kühle Getränke und Häppchen durften bei der Eröffnungsfeier nicht fehlen. Aber das Wichtigste wurde in einer Show gezeigt: Das Surfteam präsentierte den Gästen den Ritt auf der perfekten, neun Meter langen Welle, auf die jetzt Surfer das ganze Jahr über mit ihren Boards gehen können.

Für „Normalsurfer“ startet der Spaß auf dem Wasser in der kommenden Woche ab Montag (22. Mai). Surfzeiten können aber schon jetzt online gebucht werden unter www.rheinriff.de. Um die Wartezeit bis zur ersten Welle zu überbrücken, hat das Team ab sofort die Tore geöffnet.

Ab Donnerstag (18. Mai) bis einschließlich Sonntag (21. Mai) können Interessierte schon einmal die Location in den alten Stahl-Werkshallen besuchen und sich informieren. Die Beachvolleyball-Felder können bereits bespielt werden, es gibt den passenden Sound vom DJ und täglich zeigen die Jungs und Mädels vom Rheinriff-Team, wie man perfekt auf der stehenden Welle reiten kann.

Entwickelt wurde diese von der Firma Citywave aus München, die Wellenanlagen auf der ganzen Welt verbaut. Das Wasser für das Erzeugen der Welle befindet sich in einem Kreislauf und wird immer wieder aufbereitet. Ein Prozess, der allerdings viel Energie benötigt. Deshalb setzt das Rheinriff-Team auf mehr als 1000 Solarmodule zur Stromerzeugung auf dem Hallendach und die Wärmerückgewinnung der Welle soll auch genutzt werden.

Das Rheinriff bietet auf den rund 9000 Quadratmetern aber nicht nur für sportliche Aktivitäten viel Platz, sondern auch für Partystimmung. Denn im Beachclub kann im Sand im Innen- und Außenbereich mit einem kühlen Getränk entspannt gefeiert werden. Die Eventlocation steht auch für Veranstaltungen zur Verfügung, ausreichend Parkplätze sind auf dem Areal Böhler vorhanden.

Info Rheinriff: Hansaallee 321; Öffnungszeiten zum Soft-Opening: Donnerstag (18. Mai): 12 bis 24 Uhr, Freitag (19. Mai): 12 bis 24 Uhr, Samstag (20. Mai): 12 bis 1 Uhr, Sonntag (21. Mai): 12 Uhr bis 22 Uhr. Ab Montag (22. Mai) kann schon ab dem frühen Morgen gesurft werden. Alle Preise und Kurse unter www.rheinriff.de.

(gaa/male)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort